Wie entstehen vulkane

ich habe immer noch ein paar fragen zur entsteheung der vulkane nicht zuletzt , weil ja auch verschiedenen arten gibt schildvulkan,schichtvukan etc.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie entstehen vulkane?

also ein schichtvulkan entsteht so:
wenn zwei erdplatten aneinanderdrücken geht die schwerere runter.dort zwischen den erdplatten strömt magma über und kommt auf der erdkruste raus. die lava versteinert sich und bildet einen berg. doch darunter ist die erde nicht fest desshalb kommt es immer wieder zu ausbrüchen und so wird daraus ein vulkan.
schildvulkan:lava strömt die ganze zeit aus. wenn kein magma mehr ausströmt versteinert das ganze.danach sieht das ganze aus wie ein schild.
ich kann das nicht so gut erklären.ich hoffe trozdem ich konnte dir weiterhelfen
EIn Vulkan kann ebenso durch verschollene Inseln und Flutwellen überjahr Jahrtausende hinweg entstehen besagt ein bekanntes Lexikon.

Wie entstehen vulkane

Hallöchen Gast!
Die Ursache für den Vulkanismus ist die Plattentektonik der Erdoberfläche. Die Erdkruste besteht aus keiner zusammenhängenden Fläche, sondern ist in einzelne Platten aufgeteilt. Die Dicke dieser Platten ist unterschiedlich und schwankt zwischen sechs und 30 Kilometer. Ingesamt sind es sieben große und 20 kleinere Platten.Diese schwimmen auf einer darunter liegenden flüssigen Schicht und driften fast unmerklich langsam in unterschiedliche Richtungen. Es gibt divergente und konvergente Kontinentalplatten. Alle Vulkane auf den Kontinenten sind an Stellen, wo sich die Platten aufeinander zu bewegen wie zum Beispiel an der Pazifikküste Nord- und Südamerikas. Eine Ausnahme bilden die sogenannten Hot-Spot-Vulkane, die auch fernab von Plattenrändern vorkommen. Ein Beispiel für diesen Vulkantyp sind die Vulkane von Hawaii.
Der weitaus größte Teil der Vulkane befindet sich auf den Ozeanböden und zwar dort wo die Platten auseinander wandern. Ein herausragendes Beispiel für diesen Vulkantyp bildet der mittelatlantische Rücken.
rote Linien = Gebiete mit aktiven Vulkanen
Es gibt allerdings auch Stellen, an denen sich die Platten aneinander vorbei bewegen. Hier gibt es keine vulkanischen Aktivitäten, sondern Erdbeben. Die Sankt Andreas Spalte bei San Francisco ist ein Beispiel für eine solche Plattenbewegung.
Ganz langsam wird der Ozeanboden unter eine Kontinentalplatte gedrückt. In ca. 100 Kilometer Tiefe wird er durch die hohen Temperaturen geschmolzen. Dabei entstehen riesige Mengen flüssigen Gesteins. In diesem Gestein werden Gase unter enormem Druck gefangen gehalten.Diese Gase suchen nach einem Weg um sich auszudehnen. Durch Risse und Spalten in der Erdkruste gelangen sie nach oben und bauen aus erkaltetem und heißem Schmelzgestein langsam einen Schildvulkan oder Stratovulkan auf. Von der Beschaffenheit der über 1.000 Grad heißen Lava hängt es ab, ob sie langsam und ruhig aus dem Krater oder mit gewaltiger Wucht aus dem Vulkanschlot geschleudert wird.
schaust hier!
ajb-hennings.de - Deze website is te koop! - de beste bron van informatie over Hennings.

Wie entstehen Vulkane.

Im Mittelalter dachte man, die Vulkankrater seien der Eingang zur Hölle. Heute wissen wir, dass die Wärme im Erdinnern zum grössten Teil von natürlich vorkommenden radioaktiven Stoffen im Gestein erzeugt wird.Wenn ihre Atome zerfallen ,setzen sie wie in einem Atomkraftwerk Wärme frei. In einer Tiefe von 100 bis 300 Kilometern betragen die Temperaturen bereits 1500 Grad Celsius. Das reicht aus, um die meisten Gesteine aufzuschmelzen. Es bildet sich ein zähflüssiger, gasdurchmischter Gesteinsbrei, das sogenannte Magma. Weil Magma leichter ist als festes Gestein, beginnt es aufzusteigen. Durch Risse und Spalten in der Erdkruste drängt es nach oben. Meist sammelt es sich wenige Kilometer unter der Erdoberfläche in einem selbst geschaffenen, herausgeschmolzenen Hohlraum, der Magmakammer. Durch den Nachschub von unten nimmt der Druck immer mehr zu, bis sich die glutflüssige Masse explosionsartig ihren Weg an die Erdoberfläche freisprengt. der Vulkan bricht aus.
Schulprojekt:Hallo Rohstoff!/Vulkane – Wikiversity
Durch das auftreffen von Erdplatten enstehen Risse in der Erde wo flüßges Gestein heraus kommt.
Durch das auftreffen von Erdplatten enstehen Risse in der Erd"kruste" wo flüßges Gestein heraus kommt.
Wie entstehen Vulkane?
Du klickst einfach auf diesen Link
Vulkan – Wikipedia
und schaust dir dann einfach bei den verschiedenen Vulkantypen die Enstehungsgeschichte an.
Wie entstehen Vulkane
Das ist hier gut erklärt:
Planet Wissen
oder hier:
Schulprojekt:Hallo Rohstoff!/Vulkane – Wikiversity
Wie entstehen Vulkane?
vulkane sind die teile die das magma unter der erdoberfläche mit der erdoberfäche verbinten gäbe es die nicht würde es wohl relativ viele explosionen geben
Die Erde besteht aus mehreren Platten. Wenn sich nun Platten übereinander/untereinander schieben oder voneinander weg, dann kann es passieren, dass das Innere der Erde hochgedrückt wird.
Es öffnet sich auch die Erdkruste und kommt dann heraus.
Auch können Erdbeben und andere Katastrophen entstehen.
Vulkane entstehen durch die plattenverschiebung.glaub ich
Wie entstehen Inselbogen-Vulkane?
Wenn sich eine ozeanische Erdplatte unter eine andere ozeanische Erdplatte verschiebt entstehen Inselbögen. Beim Versinken der einen Platte werden auch Gase/Wasser mit in die Tiefe befördert. Diese werden mit den Vulkanen wieder an die Oberfläche gebracht. Das passiert allerdings an kontinentalen Erdplatten , dort treten sie allerdings parallel zur Küste und nicht bogenförmig auf.