Wie enstand begriff weimarer klassik

Zitat: "Weimarer Klassik, auch deutsche Hochklassik, literaturgeschichtlicher Zeitraum zwischen 1786 – dem Beginn von Johann Wolfgang von Goethes erster italienischer Reise – und 1805, dem Todesjahr Friedrich von Schillers. Zur Entfaltung gelangte die Weimarer Klassik am “Musenhof” der Residenzstadt Weimar im Herzogtum Sachsen-Weimar. Begriff und Einheit der Epoche konstituierten sich erst im 19. Jahrhundert. Die nachträgliche Stilisierung des Klassikkonzepts führte dazu, dass andere Protagonisten der Weimarer Klassik wie Karl Philipp Moritz , Christoph Martin Wieland, Johann Gottfried Herder oder Wilhelm von Humboldt kaum Beachtung erfuhren und die Rezeption nur der Kernphase von 1794 bis 1805, den Jahren der Freundschaft und Zusammenarbeit Goethes und Schillers, galt." Quelle: Weimarer Klassik referat

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1624 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie enstand der begriff weimarer klassik?

Der Begriff wurde erst später verwandt/eingeführt, da die bedeutensten Vertreter dieser Literaturepoche nun einmal alle in dieser Zeit mit dem Weimarer Hof &/oder dessen Wirkungskreis zutun hatten.
Hier noch ein Artikel "Warum Weimar".
Weimarer Klassik - Warum gerade Weimar? | Hausarbeiten publizieren
Der beantwortet auch gleich Deine andere Frage mit! ☺
aber wie entstand genau der name " weimarer klassik"?
Das liest Du in dem Link meiner letzten Ergänzung.
Der eigentliche Begiff für diese Epoche ist "Klassik", aber da die bedeutensten Vertreter dieser Literaturepoche sich nun mal alle, mehr oder weniger oft, am Weimarer Fürstenhof aufhielten, sogar zeitweise in Weimar lebten, dort im Literatur- & Kunstkreis der Fürstin Anna Amalie ihre neuesten Werke vorstellten. sich trafen & austauschten, wurde das "Weimarer" eben später vorangestellt.
Die Impulse für diese Literaturepoche gingen nun einmal von Weimar aus & hatten dort ihren "perfekten Nährboden".