Wie bringe clivie blühen bringen

Habe eine alte,mehrschäftige Clivie, die früher regelmäßig mit mehreren Trieben geblüht hat, und jetzt seit ca, 4 Jahren überhaupt nicht mehr.Sie steht immer gleich zum Licht, wird regelmäßig gegossen und trotzdem nichts. Was mache ich falsch? Zuerst dachte ich, es liegt am Umzug, aber nach 4 Jahren.?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1618 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie bringe ich meine Clivie wieder zum Blühen bringen?

Um die Clivie zur Blüte zu bringen, muss sie einen Reiz in Form einer im Oktober beginnenden Ruheperiode erhalten, während der sehr wenig gegossen wird. Die Blätter sollten dabei nicht vertrocknen, die Erde aber nur leicht feucht sein. In dieser Zeit wird nicht gedüngt; die Blätter können ab und zu vom Staub befreit werden. In den ersten Jahresmonaten wird sich der Blütenschaft entwickeln. Es sollte auch zu dieser Zeit noch vermieden werden, dass Temperatur oder Wassergaben erhöht werden, da sich dann die Blüten auf kurzem Schaft zwischen anstatt über den Blättern entwickeln. Die Wassergaben werden erstverstärkt, wenn der Blütenschaft höher als 15 cm geworden ist. Während der Blüte und in der Zeit danach wird reichlich gegossen. Es ist darauf zu achten, dass kein Wasser im Untersetzer stehen bleibt, da die fleischigen Wurzeln schnell faulen und die Pflanzen dann absterben. Da es die Pflanzen zu sehr auszehrt, sollte Clivia nicht zur Samenbildung gebracht werden.
European News Agency
Hier sind auch noch Tips zu finden
Thema "Zimmerpflanzen: Clivia-Clivie" - alle Beiträge | webheimat.at
Kühl stellen und Blüte abdecken. Erst düngen, wenn der Schaft lang genug ist, sparsam gießen und immer mit derselben Seite am Fenster stehen lassen, nie drehen.