Wie beweisen bürgschaft ballade ist

weils in wiki steht xD Die Bürgschaft – Wikipedia

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann ich beweisen das "Die Bürgschaft" eine Ballade ist?

Die Bürgschaft ist eine Ballade von Friedrich von Schiller aus dem Jahr 1799. Ihre Handlung spielt im antiken Griechenland, wie es in Balladen dieser Zeit häufig vorkam.
*Musenalmanach, 1799) heißt es "Möros". Den Stoff zur Bürgschaft verdankte der Dichter dem Fabelbuch des Hyginus. Hier heißen die beiden Freunde Möros und Selinuntius, bei anderen Schriftstellern Damon und Phintias, welchen letztern Namen Valerius Maximus in Pythias verwandelt hat. In den Fabeln des Hyginus stieß Schiller später offensichtlich auf den Hinweis, dass sich auch der Name "Damon" ("Damon und Phintias", entspr."Damon und Pythias") statt "Möros" fand.
Die Bürgschaft - Friedrich von Schiller
Von den Hindernissen, die des Möros Heimkehr verzögern, war in der Quelle nur eines, der angeschwollene Storm, gegeben; die übrigen hat Schiller erfunden. Vorzüglich schön und glücklich ist das zurückhaltende Motiv der Räuber erdacht. Gegen das nächstfolgende des Durstes machte schon Goethe sehr gegründete Einwendungen, wusste aber kein schicklicheres dafür anzugeben, und so ließ Schiller es stehen. Die beiden letzten hemmenden Motive, die zwei Wanderer und der entgegenkommende Hausverwalter haben noch den Nebenzweck, uns mit den Vorgängen in Syrakus bekannt zu machen, ohne dass uns der Hauptheld dadurch eine Zeitlang aus den Augen gerückt wird. Ohne Zweifel musste aber das Entgegenkommen des Hausverwalters auf irgendeine Weise als ein absichtliches motiviert werden; auch scheint die von ihm ausgesprochene und von Möros geteilte Befürchtung in der Tat unbegründet; denn der Tyrann wollte ja durch den vorliegenden Fall den praktischen Beweis liefern, dass die Treue ein leerer Wahn sei, und musste also den steten Beweisführer seiner Menschenverachtung am Leben erhalten. Endlich scheint uns auch die in den Schlussversen ausgesprochene Bitte des Tyrannen weder seinem Charakter, noch seiner Lage zu entsprechen. Der ältere Dionysius, der bluttriefende Unmensch , konnte vielleicht den augenblicklichen Wunsch hegen, in einen so treuen Freundschaftsbund aufgenommen zu werden; die ernstliche Bitte aber, dass dieses wirklich geschehen möge, konnte er nicht so schroff und stark gegen zwei Männer aussprechen, von denen ihn de reine hatte ermorden, und er selbst den andern hatte wollen hinrichten lassen.
Friedrich Schiller: Karl Hoffmeister - Schillers Leben - Dritter Teil - Drittes Kapitel - Balladen
Geh einfach von der Balladendefinition aus. Diese besagt eine Ballade sei das "Ur-Ei" der Literatur, also keine Dreiteilung von Lyrik, Drama und Epik, und hat somit Merkmale aller drei.
Zum Beispiel Versform der Lyrik, Handlungsstrang und Erzähler der Epik und verteilte Sprechrollen der Dramatik.