Wie berthold beitz arndt bohlen halbach ansprüche mindestens 3 5 milliarden ausreden gegen läppische 2 mio dm jahr

Hat Berthold Beitz seine Machtposition missbraucht und Arndt von Bohlen und Halbach übers Ohr gehauen?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1621 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie konnte Berthold Beitz dem Arndt von Bohlen und Halbach seine Ansprüche auf mindestens 3-5 Milliarden ausreden gegen läppische 2 Mio. DM im Jahr?

Eigentlich eine einfache Geschichte,einen Teil habe ich Dir kopiert, in den Rest lese d ein. Durch seinen Erbverzicht wurde Arndt von Bohlen und Halbach nicht mehr zum Inhaber der Firma Friedrich Krupp. Daher war es auch bis zu seinem Tode umstritten, ob er den Familiennamen „Krupp“, der dem jeweiligen Alleinunternehmer vorbehalten war, seinem Namen voranstellen konnte. Dieses Vorrecht stammte von Wilhelm II. in seiner Eigenschaft als König von Preußen durch den sogenannten „Namens-Vermehrungs-Brief“ aus dem Jahre 1906 und wurde 1943 von der Reichsregierung anlässlich der Rückumwandlung der Krupp AG in ein Einzelunternehmen erneuert.
Dies bedeutete, dass Arndt von Bohlen und Halbach auf ein Erbe von – je nach Erbform – 2,5 Milliarden bzw. 3,5 Milliarden DM verzichtete, zugunsten einer garantierten jährlichen Zahlung von mindestens 2 Millionen DM, die sich aus einer Förderrente der ehemaligen Krupp-Zechen Rossenray, Rheinberg und Pattberg einerseits sowie einer garantierten Million aus dem Krupp-Konzern selber zusammensetzte, um die aber wegen ihres reduzierten Steuersatzes langwierig prozessiert wurde. Die Steuerfreiheit einer 2,5-prozentigen Ertragsbeteiligung der jährlichen Kohleverkaufsgewinne war Alfried Krupp 1953 im sogenannten Mehlemer Vertrag als Gegenleistung für die Entflechtung seines Konzerns von den drei Westalliierten vertraglich zugesichert worden.
Arndt von Bohlen und Halbach – Wikipedia
Hättest Du einen Link in dem man die Geschichte lesen kann? Deine abgekürzte Erzählung verstehe ich nicht recht.
Es findet sich in den Memoiren von Berthold Beitz, war aber seit den 1960-er Jahren bekannt. Arndt hätte mindestens 2,5 und wahrscheinlich mehr Milliarden geerbt, als Erbe des Krupp-Vermögens. Beitz wollte eine Stiftung und der alte Krupp verweigerte ein Gespröch mit Arndt. Also ludt Beitz Arndt zu sich nach Hause ein und redete ihm seinen Erbanspruch aus. Stand damals in allen Zeitungen und im Spiegel usw. - das war nie ein Geheimnis, aber es wurde nicht viel darüber geschrieben in dcn letzten Jahrzehnten, lange her.
Arndt war als Nachfolger und Alleinerbe des Krupp-Konzerns vorgesehen:
Alfried Krupps Sohn Arndt von Bohlen und Halbach kam bei der Umwandlung in eine Stiftung eine entscheidende Rolle zu. Bislang war er, der Unternehmenstradition folgend, als Nachfolger und Alleinerbe vorgesehen. Zwischen 1962 und 1966 änderte der Vater jedoch offenbar seine Ansicht. Berthold Beitz gelang es, den künftigen Erben am 16. September 1966 zu einem Verzicht zu bewegen, der eine Woche später in einem Schweizer Notariat beurkundet wurde.
Arndt von Bohlen und Halbach – Wikipedia
Der Krupp Konzern war in den 1960-er Jahren zwischen ganz grob pendelnden 2,5 bis 5 Milliarden Schätzwert im Gespräch und das nicht im Volk sondern nach sehr vorsichtigen Schätzungen vn Sachverständigen, die wie man sah auch gehörig auseinenderdrifteten. Jedenfalls sagte keiner, dass der Konzern weniger als 2,5 Millairden wert sein könne. Das hätte Arndt, dessen Vater nur ein einziges Jahr nach der Verzichtserklärungb verstarb, alleine geerbt.
Meine Frage stellt sich gerade dann, wenn man etwas mehr Ahnung hat.
Sie ist mit diesen Erläuterungen nicht erledigt, sondern wird dann erst interessant und verständlich möglicherweise auch erst. Ich muss ja nicht meine Fragen normalerweise für Ahnungslose erklären, sondern darf auf User mit Ahnung hoffen und einfach meine jeweiligen Fragen stellen. für das ve3rständnis.
ich muss zugeben, dass ich da zu weit weg vom Fenster bin — welche Schweinereien in der Hochfinanz - Gesellschaft ablaufen — soll ich Mitleid entwickeln? Sie haben auch als Verlierer noch ein Mehrfaches von dem was mir zur Verfügung steht.
Entschuldige, dass ich mich dennoch interessiert habe — ich gehe grundsätzlich alle Fragen an, selbst wenn ich vom Thema noch nie gehört habe.
Angenehmen Tag und viele nette Begegnungen, Beat
Das war alles in bester Ordnung, Beat. Ich wollte eigentlich nur einer hier zhäufiog neobachteten Erscheinung zuvorkommen.
Es passiert nämlich in COSMiQ häufig, das hat mit dir gar nicht zu tun, dass Leut6e eine Frage nicht verstehen und sie dann erklärt haben wollen. Wenn man sie aber erklärt meinen sie frech, man wüsste doch schon genug und könne sich die Antwort also selbst geben oder durch Nachschauen bei Google finden.
Ich weiß sehr gut, dass du kein solcher Mensch bist, du hast es jetzt auf dich bezogen, weil ich auch tatsächlich dir geantwortet habe, aber der Teil, in dem ich sage, dass ich mich nicht fürs Fragen bei Ahnungslosen rechtfertigen muss, ging eigentlich gar nichgt an dich, sondern an zu befürchtenede Schreibereien der erwähnten Art, die einem zum Hals raushängen.
Ich wünsche Dir noch einen wunderbaren Tag und ebenfalls sehr angenehme und freundliche Begegnungen. für Deine Kommentare zu diesem Thema.


konzern
Welches ist der größte Konzern Deutschlands?

- Tyssen-Krupp in Duisburg da es nicht nur der grösste stahlkonzern deutschlands ist sondern der 2 grösstee der welt


bohlen
Wieso weinen so viele Menschen sobald jemand bei DSDS rausfliegt?

Weil die keine richtigen Probleme haben. Das ist alles nur Show. weil sie pussys sind Das sind alles beschissene


krupp
Mein Bruder hat Pseudo-Krupp-Husten! Was kann man am besten dagegen tun?

- de/krankheiten/kinderkrankheiten.html?beschreibung=Pseudokrupp&krankheit=539 Pseudokrupp | Gesunde Kinder mit Homöopathie und Naturheilkunde Krankes -- hochdosiertes Cortison Gelegentlich müssen die Gaben auch wiederholt werden. Kurzfristige hochdosierte Cortisongaben -