Wie bekomme bremssattel auseinandergedrückt bremsklötze wechseln

eigentlich müsste ich das sehen, um wirklich antworten zu können, aber ich vermute, Du kannst den Sattel, da wo Du ihn in Höhe und Schräglage stellen kannst ein wenig lockern und ihn dann heben. Die Bremsklötze solltest Du von vorn nach hinten aus der Fassung schieben können, denn sie werden ja vom Rad beim Bremsen nach vorne gedrückt. Die neuen Klötze dann von hinten nach vorn wieder rein schieben. Eigentlich sollte das gehen ohne den Sattel irgendwie zu verändern, denn da sind die Bremsen meistens nicht befestigt, sondern sonstwo am Rahmen. Aber die alten Klötze sind sicher nicht ganz einfach raus zu schieben und die Anwendung von Kriechöl ist heikel, denn danach muss ALLES Öl wieder weg, sonst bremst es nicht, wenn die Bremse geschmiert wird. Aber das kannst Du schon machen: Kriechöl drauf geben und danach den Klotz raus schieben und dann sehr sehr gut putzen, z.B. mit Sprit oder Pinselreiniger und dann den neuen Klotz rein drücken, das sollte locker gehen und dann ein paar Bremsproben machen auf dem Garagenplatz oder Parkplatz, vor Du auf die Strasse rennst mit Deinem Velo.

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie bekomme ich den Bremssattel hinten auseinandergedrückt um die Bremsklötze zu wechseln

Ach so, ja wenn der "Bremssattel" das Teil bezeichnet, welches Du mit dem Bremshebel mit der Hand indirekt zusammendrückst: Den DARFST Du nicht auseinander drücken, damit machst Du das Ding kaputt, sondern musst Du von vorne nach hinten auf den Klotz stoßen während das Teil in dem der Bremsklotz drin sitzt gut gehalten wird Damit man die Halterung nicht verbiegt.