Wie beendet man moralisch vertretbar jahrelange freundschaft

Oder ist das gar nicht möglich? Ist es an sich schon moralisch verwerflich, da an der gesellschaftlichen Meinung, man müsse Freundschaft beibehalten, gezweifelt wird und, da die eigenen Bedürfnisse vor die des "Freundes" gestellt werden? Wieso fällt es selbst "gestandenen" Männern oder Frauen im Alter von über 40,50 oder 60 Jahren schwer Freundschaften zu beenden? Stattdessen gehen sie sich aus dem Weg oder erfinden Ausreden, die man als 14jähriger verwendet hat, wenn man nicht auf die Party gehen wollte. Ich hoffe Ihr habt eine Antwort für mich. Ich habe nämlich noch keine gefunden.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1429 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie beendet man moralisch vertretbar eine jahrelange Freundschaft?

Man kann eine Freundschaft nur "anständig" beenden, indem man ein offenes Gespräch führt.seine Gründe auf freundliche Art und Weise darlegt und dabei versucht Verletzungen und Schuldzuweisungen zu vermeiden.
Dann können vielleicht beide auseinandergehen, ohne einen Groll zu hegen.
Ich kann dir erzählen, wie eine 'Freundin' von mir nach 30 Jahren eine echte und vertrauensvolle Freundschaft mir aufgekündigt hat.
Sie hat behauptet, ich würde sie bevormunden, sie runterziehen und ihr meine Meinung auf oktoyieren wollen.
Und das würde ihr jetzt zu viel, sie braucht meine 'Guten Ratschläge' nicht mehr und will von mir ab sofort nix mehr wissen.
Schluss - aus - Ende - basta.
Manch eine/r braucht echt keinerlei Grund, eine angebliche Freundschaft zu beenden.
Und dann merkt man erst - es war ja gar keine.!
Bei dir wars offensichtlich auch keine.
Gräm dich nicht - sei erhlich und sag genau, das, was dich dazu gebracht hat, darüber nachzudenken die Freundschaft zu beenden!
Und: sei ehrlich! Dir gegenüber und auch ihm/ihr gegenüber
Einfach so sollte keine Freundschaft gekündigt werden, egal wie lange sie schon besteht. Es muss immer einen Grund geben, einen wirklich triftigen Grund, wenn jemand einen Freund böse hintergangen hat z.b. In so einem Fall finde ich persönlich es auch moralisch vertretbar.
Warum es auch erwachsenen Menschen schwer fällt, ist einfach zu beantworten. Wir sind alle Menschen mit Gefühlen, deshalb ist es in keinem Alter besonders einfach eine Freundschaft zu beenden. Ausreden erfinden und ausweichen ist eine typische Reaktion, man schiebt unangenehme Dinge auf. Eventuell wird hier auch ncoh die 'Ausrede' benutzt, dass man die Hffnung hat, dass doch noch alles gut wird, oder auch, dass der Fehler ja nicht bei einem selbst sondern beim Anderen liegt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Eigenerfahrung
Offene Verhältnisse und dem anderen sagen was einen stört Lösung anbieten dazu sagen wenn von dem anderen keine 180 Grad Wendung kommt das man getrennte Wege geht.
Lieber einen harten Schlag als auf einer Ölspur aus zu rutschen.
Wenn er ein echter Freund ist wird Ihn das nicht aus den Socken hauen aber er wird seine Interessen zurück fahren und auch mal dass machen was man selbst will
Es ist ein Geben und Nehmen
Viel Glueck
Ich persönlich habe noch keine Freundschaft "beendet". Wenn, dann ist die Freundschaft quasi eingeschlafen und scheinbar bestand von beiden Seiten nicht der große Wunsch, diese aufrechtzuerhalten.
Sie ausklingen lassen eventuell. bis der andere das Interesse verliert. Kannst eben nichts dafür, wenn du es bereits verloren hast.
Wenn man meint, eine Freundschaft beenden zu müssen, sollte man ehrlich seine Gründe dafür sagen, ohne den Anderen zu beleidigen oder ihm seine Würde zu nehmen.
Aber das alles sollte man sich vorher gut überlegen und NIE aus einer momentanen Laune heraus diesen Schritt gehen. Denn eine gekündigte Freundschaft wird nie wieder, wie sie mal war.
Warum beenden? Der Grund ist sicherlich wichtig für eine moralisch vertretbare Aufkündigung der Freundschaft.