Wie bedient man kupplung auto richtig

bin fahranfänger, hatte in fahrschule diesel. mir wude gesagt bei roter ampel kupplung und dann bremse durchdrücken, erster gang. bei grün einfach von bremse auf gas und los gehts. nun haben meine eltern benzinauto. mach ich das genauso. doch jetzt wird mir gesagt ich muss gang rausnehmen, feststellbremse anziehen und bei grün 1. gang einlegen, bremse loslösen. ansonsten gänge bei einigen minuten wartezeit die kupplung und letztendlch das auto kaputt. was ist richtig? kupplung gedrückt halten oder gang rasnehmen? zweites ist doch recht 'umständlich'. oder kann man das machen wie man will? geht dadurch wirklich das auto auf dauer kaputt?auto

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie 'bedient' man die kupplung beim auto richtig?

Das hat mir früher mein Vater auch erzählt. Fahre zwar im Moment Automatik, habe aber bis vor ca. 5 Jahren nur Schalter gefahren.
Habe mir gleich in der Fahrschule angewöhnt das Auto im 1. Gang zu parken- an der Ampel oder anderen "Haltestellen" den Gang aber 'rauszunehmen. Zum einen ist es vor allem bei langen Ampelphasen mit der Zeit anstrengend, die Kupplung ständig getreten zu halten und zum anderen- stell' Dir vor, Du rutschst ab! Falsche Schuhe, Kraft läßt nach, andere Sitzhaltung einnehmen- Gründe gibt's viele.
Wenn Du die Kupplung aber immer voll getreten hast, ist egal, ob mit oder ohne Gang. Denn dann ist der Motor völlig vom Getriebe getrennt und läuft genauso frei wie ohne Gang.
Nur wenn Du die Kupplung am Schleifpunkt hältst, ist größerer Verschleiß und evtl. am Ende ein Motorschaden drin.
Und Handbremse an der Ampel? Wozu?
Mit Handbremse stell' ich das Auto nur in der wärmeren Jahreszeit ab oder auf Steigungs- bzw. Gefällestrecken.
Da geht nix kaputt.
Ich machs meistens so:
Ampel rot:
Kupplung durchtreten dann etwas bremse damit das auto zum stehen kommt.
Handbremse anziehen & "normale" Bremse loslassen.
und ersten gang rein.
man kann auch leerlauf lassen. ganz so wie du es willst.
hab ich doch recht gehabt
gang rausnehemn usw dauert so lang. dann wird immer gehupt
naja die handbremse 'klemmt' meistens etwas bei mir
Soweit wie ich das weiss ist es nicht gerade gesund für ein auto wenn man andauernt die kupplung betätigt. Ich nehme den gang vor einer roten ampel raus und trette nur auf die bremse. Um die bremsen zu schonen kann man auch die motorbremse benutzen.Die Motorbremse ist logisch wenn man vom weiten schon eine rote ampel erkennt.
Jedes mal wenn die Kupplung getretten wird nutzt sie sich immer ein bischen weiter ab. Die Kupplung kann man sich so vorstellen das sich zwei metalscheiben aneinander reiben und beim tretten der kupplung werden die beiden metalscheiben auseinander gezogen usw.
ich betätige die kupplung ja icht, sondern lasse sie nur gedrückt
motorbremse=bremspedal?
Also von Treten nutzt sich eine Kupplung noch nicht ab, höchstens der Zylinder wird belastet
Nein, mit motorbremse meint er:
du lässt einen höheren den Gang drin gibts aber kein Gas
dadurch bremst der Motor mit den Standgas das Auto
--> ergo: normale Bremse wird geschont
Jaha, die Situation kenne ich
Es ist richtig, dass der Kupplungszylinder bei langer Standzeit nicht die ganze Zeit aktiv sein sollte
Allerdings hast du als Fahranfänger probleme, nach dem Umschalten der Ampel die Kupplung zu treten, einen Gang reinzuprügeln und dann auch noch schleifpunktbeachtend Anzufahren weil hinter einem schon die Autos hupen
Deshalb kannst du jetzt ohne weiteres die Kupplung einfach gedrückt und den ersten Gang eingelegt lassen
Wenn du ein bisschen mehr Routine hast, wirst du das automatisch umstellen weil dich dein linker Fuß nervt
ach ja: Handbremse ist für den Fahranfänger tabu
die vergisst man nämlich mit sicherheit
und damit loszufahren gibt sicher ein unglück
also finger weg
Um die Kupplung nicht unnötig zu strapazieren, kann man ruhig den Gang rausnehmen, Leerlauf halt, die Kupplung loslassen, dann muss sie nicht arbeiten. Wird die Ampel gelb legt man den 1. Gang ein, ob man die Handbremse zieht oder nicht, liegt an einem selbst, man kann den Fuss auch auf der Bremse lassen, Handbremse würde ich nur an einem Berg anziehen) und bei Grün fährt man los. Gute Fahrt.
GELERNT wird es in der Fahrschule meistens so.
ROTE Ampel bedeutet stehen - auskuppeln - Bremse treten und halten
Beim Anfahren erst 1.Gang und Kupplung gefühlvoll kommen lassen.
Wenn du den Eiskratzer erstmal 5-6 Monate hast, dann wirst du es völlig anders machen
er loszufahren kann man die kupplung kommen lassen ganz normal und zudem noch gas geben dann kommt man schneller vom fleck