Wie am besten grafikkarte übertakten

Liebe , ich habe folgende Grafikkarte: PNY GeForce GTX 980 OC2 Pure Performance Eine bereits von Werk aus übertaktete Grafikkarte der Reihe 980. Nun lese ich in div. Portalen, dass ich mit etwas overclocking die Karte auf etwa 10 % mehr Power bekomme. Aber starte ich Powerstrip, dann sind alle Regler schon am Anschlag. Daher meine Frage: -Welches Programm ist das beste, zum Übertakten dieser Grafikkarte? -Wie weit darf ich gehen? -Kann ich etwas kaputt machen? Wichtig ist mir 4K-Gaming. Optimal mit 60fps. Häufig, gerade bei extremen Titeln wie dem Witcher, kommt die Karte aber so nur an etwa 35-40 Bps. Kann ich daran etwas ändern mit Clocking überhaupt? Und warum ist PowerStrip schon maxed? Mo

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1369 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie am besten meine Grafikkarte übertakten?

Zum Overclocking nimmt man normalerweise MSI Afterburner. Dein Programm ist schlecht und macht Grafikkarten schnell kaputt. Bei bei Afterburner sind die Regler auf Standard, also unübertaktet. Die Grenze musst du selber herausfinden. Was du machen kannst, ist schon mal den Power-Limit-Regler auf 100% zu stellen. Das erlaubt der Karte, das volle Potential auszunutzen. Die vollen 100% würden sowieso erst erreicht werden, wenn du GPU- und Memory-Clock hochstellst. Diese zwei Regler sind die Hauptübertaktungsregler. Wie du bereits herausgefunden hast, kannst du ca. 10% übertakten. Rechne deine Werks-MHz *1,1. Du weißt dann, wie viel du maximal haben kannst bei GPU und Memory. Fan-Speed kannst du automatisch lassen.
Achja, 4K kannst du mit deiner Grafikkarte vergessen, da alle Pixel viermal berechnet werden. Dafür brauchst du min. zwei deiner Grafikkarten, die du dann im SLI laufen lässt bzw. verbindest. 40-45 FPS sind allerdings auszuhalten.
hey,!
Also, es kommt halt auf das spiel an - aber bei Witcher sind es eben wirklich nur 40 etwa.
Andere kleben auf der 60. ich werde es mal probieren