Weniger nahrungsaufnahme mögliche gewichtszunahme

Ich selber hatte in den letzten Wochen enorm an Gewicht zugelegt, obwohl sich mein Ernährungsverhalten nicht wirklich verändert hat. Aufgrund von Stresssituationen und Appetitmangel hatte ich zwar weniger gegessen und daraufhin zugenommen. Nun habe ich gehört das der Körper auf weniger Nahrungszufuhr mit Gewichtszunahme reagiert. Ist das so richtig?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1437 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Weniger nahrungsaufnahme = mögliche Gewichtszunahme

Pauschal gesehen ist es nicht richtig. Jeder Körper reagiert anders auf verschiedene Reize - wie unterschiedliche Nahrungsmengen. Wahrscheinlich hast Du Deine Ernährung schlagartig drastisch reduziert. In diesem Fall passiert es häufiger, dass der Körper dadurch glaubt, er befinde sich in einer Zeit, wo es nur noch wenig zu essen gibt und verarbeitet die verabreichte Nahrung intensiver. Normalerweise zieht er nur einen Teil der Nährstoffe aus der Nahrung, weil er nicht mehr braucht und gewohnt ist, viel zu erhalten. Mit dieser simulierten Notsituation fährt der Körper allerdings die Auswertung nach oben und verbrennt Nahrung sehr viel effizienter. Folge: Trotz weniger Nahrung nimmst Du mehr Energie in Form von Kohlenhydraten/Zucker/Fett/etc. auf. Und der Körper fängt wieder an, die überschüssigen Energien nicht einfach ungenutzt wieder auszuscheiden, sondern wieder Depots anzulegen. Und damit schließt sich der Kreis.
Wenn man nicht regelmäßig isst, denkt der Körper er ist in einer Notsituation. Er "stürzt" sich dann sozusagen auf jede kleinst Kalorie die er kriegen kann, "saugt" die Nahrung aus. Isst man reglemäßig, ist das nicht so, weil der Körper weiß, dass es bald wieder Nahrung gibt.
Wenn der Körper Stress ausgesetzt ist, dann nimmt er trotz weniger Nahrung zu. Man sagt auch, dass das Stresshormon den Fettabbau stoppt.es kommt auf jeden Menschen im einzelnen an. Bei dem einen ist das so, bei dem anderen wiederrum nicht.


ernährungsberatung
Hat eine Paprika mehr Vitamine als eine Zitrone

Hallo und guten Abend, An Vitamin C reiche Lebensmittel enthalten in 100 Gramm Sanddorn 450 mg Schwarze Johannisbeere


ernährungswissenschaften
Eiweißgruppenzurodnung bei Speisepilzen?

- etwas mehr als durchschnittlich bei Gemüsen, aber deutlich weniger als bei Fleisch. Purintabelle.de Gemüse Ahoi am späten -


ernährungsphysiologie
Haben Smarties tatsächlich verschiedene Geschmäcker?

Haben Smarties tatsächlich verschiedene Geschmacksrichtungen oder bildet man sich dies durch die vielen verschiedenen