Welches wahlpflichtfach wirtschaftsschule

Ich habe den Kaufmänischen-Zweig genommen und jetzt müssen wir für die 9 und 10 ein Wahlpflichtfach nehmen Mathe oder ÜFA. Ich will später mal einen Kaufmänischen machen da sagt der Lehrer soll ich ÜFA nehmen. Aber normal ist doch Mathe sau wichtig weil wenn ich ÜFA nehm dann hab ich garkein Mathe mehr. Wär nett wenn ihr mitr weng auskunft geben könntet oder was ihr mir Raten würdet Meine Noten/Zeugnis: Deutsch: 2 Englisch: 2 Wirtschaftsmathe: 1 Textverarbeitung: 1 Betrieb Wirtschafts Lehre: 3 Rechnungswesen

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1494 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welches Wahlpflichtfach in der Wirtschaftsschule?

Was mich in Frage bringt ist da mein Lehrer sagt wenn ich etwas kaufmänisches werden will solte ich ÜFA nehmen. Und ich wil nach der schule sowas wie industriekaufmann oder spediionskaufmann werden und da meint er braucht ma ke mathe mehr
Du hast eine so gute Mathe-Note, dass ÜFA als Anreicherung zu empfehlen ist. Da lernt man Ansätze von Entscheidungsfindung und Führungsverhalten.
Zur Frageergänzung:
So'n Zufall: Ein Lehrer stimmt mit mir überein!
Kann dann nicht ganz falsch sein.
Das kommt darauf an, was du weiter vorhast.
Wenn du mit dem Gedanken spielst, Fachabi zu machen, würde ich dir ganz dringend raten Mathe zu belegen.
Wirtschaftsmathe ist nicht vergleichbar.
ÜFA ist nett, aber absolut nicht notwendig. Du machst zwar praktische Erfahrung, aber in jedem kaufmännischen Beruf wird die Praxis anders gehandhabt.
Ich bleibe bei meiner Antwort, dass Mathe langfristig gesehen sinnvoller ist.
Aber du musst selbst wissen, was du später, nach der Ausbildung, noch machen willst. Und wenn du mit reinen kaufmännischen Ausbildugn zufrieden bist, dann reicht ÜFA völlig.

Welches Wahlpflichtfach in der Wirtschaftsschule?

also ich würde ÜFA nehmen!
ich denke das ist wichtiger und du bist ja so gut in mathe!
was willst du da noch großartig lernen?

Welches Wahlpflichtfach in der Wirtschaftsschule?

Wenn man sich wo bewirt kommt es natürlich gut wenn man in MAthe eine gute hat aber ich hab es damals abgewählt weil ich da dann doch nicht so ganz gut war ich haben dann ÜfA genommen weil da kann man eigentlich nicht viel falsch machen und ne 2 ist da immer drin.
Also kommt halt darauf an wie du in Mathe bist.
ich denkt du weist wie wirschtafsmathe is also leicht naya deswegen zwiefel ich ja vorallem da ich von einer realschule in die Wirtschafsschule kam und dort hatte ich immer ne 1 in Mathe und dan hab ich den MAthe zweig in der real genommen udn dan hate ich ne 3-4 des net so und hab angst das es genauso wird aber ich denk das es viel elichter is,
Also ich hatte in der Wirtschaftsschule ca. 1 Monatg und hab es dann abgewählt war für mich viel zu kompliziert. ÜfA hat viel merh Spaß gemacht und macht sich im Zeugniss auch gut.
ja kla aber wenn man mathe kann dann kommt mathe doch besser oder?
Ja kommt auch darauf an was man danach machen will aber Mathe kann ja nie schaden.