Welcher ist höchste berg kanton zug

WELCHER IST DER HÖCHSTE BERG IN KANTON ZUG.

Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1617 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

WELCHER IST DER HÖCHSTE BERG IN KANTON ZUG.

unter wikipedia gefunden
Der Gubel ist eine Anhöhe in der Gemeinde Menzingen im Kanton Zug , auf dem das 1851 gegründete Kapuzinerinnenkloster Maria Hilf steht.
Seit dem 16. Jahrhundert betreuten hier Eremiten eine 1566 erbaute Schlacht- und Wallfahrtskapelle, die an den Sieg der katholischen über die reformierten Orte der alten Eidgenossenschaft in der Schlacht am Gubel am 24. Oktober 1531 erinnert. An der Decke im Inneren findet sich eine Darstellung des Gefechts, die nach dem Brand der Kapelle 1780 erneuert wurde. Der heutige Bau im Rokokostil wurde 1864 letztmals erneuert.
Das Kloster wurde 1843 bis 1847 zur Dreihundertjahrfeier der Schlacht erbaut und 1851 dem Bischof von Basel unterstellt. Noch heute wohnt dort eine Gemeinschaft von Schwestern, die hauptsächlich von der Paramentenstickerei lebt.
Neben dem Kloster steht das zweihundertjährige Gasthaus Gubel.