Welche selbstverteidigung

Ich würde gerne etwas Selbstverteidigung erlernen. Leider gibt es unzähliche Kampfsportarten. Welche ist die beste dafür?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1372 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Selbstverteidigung - Welche Sportart am besten geeignet?

So unterschiedlich die Kampfsportstile sind, so unterschiedlich sind auch die die sie betreiben. Einige haben es auf einem langen Weg zu der heutigen Klasse gebracht und dort eine Vielzahl von Stationen passiert. Oft hat man mit dem Beginn einer Kampfsportart festgestellt, das im laufe der Zeit, sie doch nicht die richtige war und man ist auf der Suche zu anderen Stilen gewechselt. Nicht wenige Kampfsportler weisen neben ihrer Graduierung in einer Kampfsportart noch weite in anderen Kampfsportarten auf. Das zeigt, dass selbst Profis es bislang auf einem langen Weg erst recht spät geschafft haben sich zu orientieren. Grundsätzlich ist jede Kampfsportart geeignet um sich zu verteidigen. Denn im laufe seiner Geschichte hat man daran gearbeitet die Techniken zu verfeinern und auch Alltags tauglich zu machen. Diejenigen die eine Kampfsportart als die ultimative hinstellen, beweisen nur wenig Verstand, denn grundsätzlich ist eine Kampfsportart nur so gut wie derjenige der sie ausübt. Es ist der Kämpfer der es ausmacht, wie sehr er sich mit seiner Sportart verbindet, wie weit er in einem Kampf gehen würde und wie sehr er selber auf sein eigenes Wohl bedacht ist. Es nützt wenig wenn man die Technik kann aber nicht das Herz und die "Brutalität" sie auch bedingungslos anzuwenden. Dazu kommt noch der lange Weg um es zu einer Perfektion zu schaffen, dass man in jeder Situation reagieren und bestehen kann. Man solle nicht denken, ich mach mal eben etwas Kampfsport und schon bin ich ein Profi. Je nachdem wie anspruchsvoll die Kampfkunst ist, je länge benötigt man um die umzusetzen. Dazu ist es auch wichtig zu wissen wie effektiv ist denn meine Kampfsportart. Das wiederum findet man nur im direkten Vergleich mit anderen im Wettkampf heraus. Denn was nützt es einem die Techniken tausendmal nach einem bestimmten Vorgehensweise zu trainieren, wenn es im Realen Leben so niemals stattfinden würde. Ich betreiben den Kampfsport nunmehr über 35 Jahre und lerne noch immer neues dazu. Ich kann nur empfehlen, sich mal in der Nähe entsprechende Vereine anzuschauen, mal bei einem Probetraining mit zumachen und dann selbst zu entscheiden wie sehr einem dieser Sport liegt.
Schwer zu sagen, mein Favorit wäre Krav Maga, eine Entzwicklung der israelischen Armee. Top eig deshalb, weil es aus mehrerne Teilen besteht: Körperliche Fitness, Deeskalation, und ert als letze Wahl Gewalt.
Krav Maga – Wikipedia
Eine kurze Einführung.
die beste gibt es wohl nicht, das kommt auf dich selbst an, wo Talente und Vorlieben sind.
Ju-Jitzu zB ist gut für die Selbstverteidigung, da man zu beginn einfache aber effektive Abwehren erlernt, zb wenn man von jemandem festgehalten oder gewürgt wird. Es gefällt mir besser als Judo, auch wenn es sehr viele ähnlichkeiten gibt.
Taekwondo soll auch gut sein dafür, das habe ich aber selber noch nie gemacht.
Da gibt es viel darüber zu erzählen. Eine Beratung über das Forum hier ist eh ausgeschlossen.
Lies Dich durch ein paar gute und erklärende Texte im Internet:
Liste der Kampfkünste und Kampfsportarten – Wikipedia
Die bekanntesten sind: Judo, Karate, Aikido, JuJutsu, Wushu, Kravmaga, Taekwondo u.v.a.m.
Es gibt auch unbekanntere, über die Du Dich informieren sollst: Systema zum Beispiel.
Dabei ist auch wichtig, dass Judo und Karate Wettkampfsportarten sind. Man kommt als Anfänger kaum darum herum, sich seine Fortschritte auch in Wettkämpfen zu erarbeiten. Das passt nicht jedem.
Wenn Du dich ausschliesslich für Selbstverteidigung interessierst und den Offensivteil gerne weglassen würdest, kann ich Dir Aikido empfehlen. Kein Wettkampf, ausschliesslich auf Verteidigung ausgerichtet , ausgezeichnet effektiv, aber technisch anspruchsvoll.
Aber unterschiede bei deinen Recherchen immer zwischen
Kampfsport: Kampfsport – Wikipedia und
Kampfkusnt: Kampfkunst – Wikipedia
Aikido ist eine perfekte selbstverteidigung ohne schläge aber mit viel verstand

Welche Kampfsortart/kunst ist am besten für die Selbstverteidigung geeignet?



kampfsport
Warum kämpfen eigentlich die Klitschkos nicht mal gegeneinander?

Warum machen die das nie? Könnte mir das vielleicht jemand erläutern? Die Mutter hat es verboten! Meinst du


sport
Biathlon - Wer ist diese Biathlonistin & wann gewann sie ihre letzte Goldmedalie?

- viele nicht beantworten! Weil die neue Generation Sport & Sportler leider ganz wenig interessieren! Außerdem steht jedem -- wenig interessieren! Außerdem steht jedem offen, wann und welche Fragen er stellt!! Wir haben Demokratie in Deutschland!-


selbstverteidigung
Gibt es legale Elektroschocker?

Frage steht oben Klar doch. Bei Amazon z.B. Kerbl 11215 Viehtreiber HandyShock, inklusiv Batterien: Amazon.de: