Welche nachteile kommunismus

Enteignung,Reglementierung,Zwangsargeit,Z ensur,Blockwartsmentalität,Kontrollwahn,G esinnungsjustiz,Militarismus,Polizeistaat ,Intrigantentum,Massenarmut,Volksverdummu ng.

17 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1518 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Nachteile gehen mit dem Kommunismus einher?

Intrigantentum,Massenarmut,Polizestaat,Ge heimpolizei,Gesinnungsjustiz,Massenaufmär sche,Diktatur,Volksverdummung.
Massenmord,Genozid,Gulag,Schlangestehen,H unger,Mangel,Misstrauen,Entwürdigungungen
na dann ist es ja garnicht mehr sooo lange hin
Man scheint in diesem neuen Deutschland nicht zur Kenntnis nehmen zu wollen,das der Sozialismus untergegangen ist.Weshalb meinst du ist das so und welche Folgen hat es?
Wer unbedingt reich werden will, muss selbst arbeiten. Den Mehrwert, den andere erarbeitet haben, darf er sich nicht mehr aneignen.
Kaufen, kaufen, immer nur kaufen. Wat ´n Stress
falls du es nicht gemerkt hast - ausser in Nordkorea ist der Kommunismus nur noch eine Randnotiz
Kommunismus kann in der Praxis nicht funktionieren
Eigentum ist wie Gottesglaube ein Menschenrecht,Teil seines Wesens und selbst Geisteskranken unverzichtbar.
die arbeitsmoral sinkt leider.
und alle staaten in denen es kommunismus gibt, gibt es leider auch diktatorische zustände. ich wüsst gern mal wie sich ein demokratischer kommunistischer staat machen würde.
Du hast etliche polemische bzw. zynische Antworten bekommen! Ein sachlicher Versuch: "Den" Kommunismus hat es bisher noch nicht gegeben. Der Weg dorthin: Sozialismus ist bei allen bisher bekannten Versuchen gescheitert und wenn "Scheitern" auch nur heißt dem offensichtlich attraktiveren kapitalistischem System gegenüber unterlegen zu sein. Der maßgebliche, d.h. aktive,freiheitsorientierte, bildungsbereite, gestaltungswillige Teil der Menschen orientiert sich am westlich-kapitalistischen Lebensmodell und verzichtet auf die Ideale von Gleichheit, Gerechtigkeit.weil sie nicht einzulösen sind. Wie die Beobachtungen zeigen, bleiben die menschlichen Egoismen systemunabhängig bestehen und werden monströs bei zu wenig Kontrolle, wie wir es wohl aus allen uns bekannten sozialistischen Staaten kennen. Wir kennen die asiatische, die russische, die deutsche, die karibische Variante des Sozialismus und überall sind die Ergebnisse nicht überzeugend: hohes Maß an persönlicher geistiger und materieller Unfreiheit, systembedingte Konsumeinschränkungen gegenüber kapitalistischen Staaten und damit zusammenhängende aggressionsbestimmte außenpolitische Strategien.
175 Millionen Tote dieses Menschenexperiments sind eine Bilanz des Schreckens welche jeglichen weiteren Versuch und jegliche Idealisierung von etwas,was offensichtlich wiedersinnig und wiederwärtig ist sich jedem vernünftbegabten Wesen verbietet.Wer diesem Irrsin weiterhin anhängt und dieses Propagiert,ist um keinen deut besser als Rechtsfaschisten und ewig gestrig
Kommunismus bringt sehr viele Nachteile mit sich, besonders für die Bürger. Es gibt z.B. keine Fabriken oder Firmen, die einer Privatperson gehören, alles gehört dem Staat. Mit der Marktwirtschaft ist es noch "besser", alles ist zwar billig, aber es gibt nichts, man bekommt also nichts, oder zumindest Produkte von schlechter Qualität; wenn man aber noch ungefähr das dreifache vom Preis draufzahlt, bekommt man was man möchte.Kommunismus ist eine Wahnsinnsregierungsform.
Hast du das alles im West-Propagandafilm gesehen?
Nein.ich habe es beinahe noch erlebt.als ich 3 Jahre alt war.aber das Ganze weiss ich von meinen Eltern.
fehlende Eigenverantwortlichkeit für Konsumverhalten z.B.
Oh doch,in einer komunistischen Diktatur besitzt der Mäcxhtige,bzw. die Nomenklatura alles und verteilt nur das Elend unter allen
wie behält man bei den vielen Fragen noch den Überblick?

Welche Nachteile hat Kommunismus?

Der Kommunismus würde an der Realität scheitern und ist damit ein unhaltbares System.
Was ist der Kommunismus?
Der Kommunismus ist ein politisches System, welches allen Menschen die gleichen Rechte und Pflichten zugesteht. Darunter werden auch die gleichen Löhne und die gleichen materiellen Voraussetzungen verstanden.
Was ist mit der Demokratie im Kommunismus?
Im Januar war wieder eine große Kommunismus-Debatte am laufen, die den Kommunismus als einen Gegensatz zur Demokratie vorsieht. Dies ist jedoch nicht ganz richtig, da auch im Kommunismus eine Demokratie, also eine Volksherrschaft, entstehen kann. Gerade durch die Einheitlichkeit der Rechte der Menschen würde sich hier eine direkte Demokratie geradezu anbieten, worin das Volk alle Gesetze selbst beschließt und nicht ein Parlament oder gar eine Machtperson zwischenschalten muss.
Wie soll dies erreicht werden?
Die Politik muss hier die Oberhand über die Wirtschaft besitzen um gleiche Löhne zu garantieren und die Preise entsprechend zu regeln. Auch muss die Produktion unter staatliche Aufsicht gestellt werden, wodurch es keinen Wettbewerb mehr gibt sondern nur ein Betrieb: Den Staat.
Worin entstehen nun die Probleme?
1. Der Freiheitsgedanke / freie Entfaltung
Der Kommunismus selbst sieht Einschränkungen in der Freiheit vor, um damit alle Menschen auf einen Freiheits-Level zu bringen. Dies strebt allerdings gegen das menschliche Bedürfnis sich frei entfalten zu können und alle Fähigkeiten ordentlich nutzen zu können.
Gerade wenn man ein bestehendes System zum Kommunismus umändern würde, wäre der Unmut bei machen Menschen groß. Denn man hatte ja bereits bestimmte Freiheiten und eine bestimmte Macht und muss diese nun abgeben. Die Gewohnheit ist da jedoch stärker und Menschen müssten gezwungen werden ihre Freiheiten abzugeben.
3. Darwins Gesetz
Im Gegenzug, wenn keiner die Überwachung übernehmen kann/übernehmen sollte, wird immer jemand nach der Macht greifen der stärker oder gerissener ist. Das Recht des Stärkeren, wie es Darwin mit seiner Evolutionstheorie bereits bestätigt hatte, sorgt dafür das immer der stärkste Mensch an der Macht sein wird und sie sich so lange erhalten wird, bis jemand stärkeres kommt.
Ist nun sojemand an der Macht sind wir wieder bei einer Diktatur oder vielleicht sogar bei einer Monarchie.
mit der machtverteilung bin ich nicht zu frieden, stalin hatte nicht die macht.
stalin konnte nichts entscheiden ohne seiner partei.
welcher staat überwacht denn nicht sein system?
das der stärkere überlebt ist eine veraltete theorie
der anpassungsfähigste gewinnt immer
Eigentlich keine - nur dass er eben in seiner Idealform nicht praktikabel ist
Er hat noch nie funktioniert. Das ist eigentlich der einzige Nachteil. Theoretisch wär das ne wunderbare Sache. Die Gier des Menschen verhindert ihn aber regelmäßig.
Keine Pressefreiheit, keine freihe Meinungsäußerung und Rechtsstaatlichkeit usw

Welche Nachteile bringt der Kommunismus mit sich?

Gelebt: Daß viele sich nciht genug einsetzen, da es ja nicht für sie ist.
.weil er keine bessere Lösung der Stimmulierungsfrage der Produzenten des Gesellschaftsvermögens hat.