Weis welt viel über islamische philosophen dichter denker

Ich vermute, dass da relativ wenig Wissen vorhanden ist. Wer kennt Averroes denn, den man als den Erfinder der Religionsfreiheit ansehen könnte? Wer kennt Ulug Beg, der 100 Jahre vor den europäischen Astronomen die Jahreslänge neu bestimmte und feststellte, dass der Julianische Kalender das Jahr zu lang machte, was dann 1582 in Europa zur Gregorianischen Kalenderreform führte? Wer kennt al-Chwarizmi, dessen Name uns latinisiert im Wort Algorithmus überliefert wird, ohne auf die Quelle zu verweisen? Derjenige, der empfahl, dass man in mathematischen Rechnungen, wenn an einer Stelle nichts herauskam, ein Kreislein schreiben sollte, damit die Positionen erhalten bleiben? Der uns im Buch "Hisab al-Gabr wa-l-muqabala" Verfahren überlieferte, wie man Polynome und Gleichungssysteme löst, weswegen wir bis heute den Zweig der Mathematik al-Gabr oder Algebra nennen? Wir sagen Chemie und Alkohol und haben den arabischen Ursprung längst vergessen.

17 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1624 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Weis die Welt, eigentlich viel über Islamische Philosophen, Dichter und Denker?

Wer ist "Die Welt"?
Sagen wir:
Schon allein, wer im Geschichtsunterricht aufgepasst hat und sich vielleicht auch darüber hinaus ein wenig dafür interessierte,
optimalerweise auch generell ein wenig über den eigenen Tellerrand dem müsste es normalerweise im Rahmen seiner Allgemeinbildung geläufig sein.
nach wem sucht man dann? Welche Namen, Welche Lehren, bin da echt total überfragt
Fang' zum Beispiel erst mal mit den alten Assyrern und Babyloniern an.
Da bist Du schon mal einen Riesenschritt weiter.
Dann las ich als Jugendliche (also vor'm Krieg^^) mal eine Biografie über das Leben Mohammed.
Das Buch war, wohlgemerkt, frei von Idealisierungsversuchen in irgendeine Richtung.
Oder, ist zwar noch ein bissel zurück vom heutigen Islam, zeigt aber schon die Wurzeln:
Befasse Dich mal mit Hammurapi.
Also, alles nur so "Einsteigertipps", sich der Thematik überhaupt neutral zu nähern.
In Europa mit Sicherhheit nicht.
Die meisten Denker, Dichter und Wissenschaftler wirst Du innerhalb der islamischen Welt in Persien finden. Die Perser waren ein wirklich weit entwickeltes Volk.
Die Araber haben weniger zu bieten, und daran hat sich bis heute auch nichts geändert.
Bitte?
Lies Dir mal die anderen Antworten und Kommi's durch.
Also, mir war's schon als Kind recht geläufig. nur so als Beispiel.
Ja, dann kennst du die heutige Jugend aber nicht mehr.
Da sieht es anders aus.
Gut - ich kenne die aktuellen Lehrpläne nicht. Bei uns (sooo lange ist's ja nun auch noch nicht her) gehörte's noch regulär zum Unterricht.
Und zur Allgemeinbildung zu Hause ohnehin, weil mein Papa schon total geschichtsbegeistert war.
Mit Deinem Mittelteil bin ich einverstanden. Jedoch nicht mit Anfang und Schluss -- " In Europa Die Araber " Man kann nicht alle in den selben Topf werfen! Ich hatte das Glück schon in Ägypten, im Libanon, Algerien und vor dem Krieg in Syrien gewesen zu sein. Und ich saß gewiss nicht im Hotelzimmer. Und Europa betreffend: Jedes Land hat gewiss noch mal einen unterschiedlichen Blick gen Orient.
Die Lehrpläne sind ein Punkt, der zweite Punkt ist die Lehrerausbildung bzw. die Anforderungen an Lehrer und Schüler.
Wenn Du mit "Welt" Deutschland meinst, so muß man sagen, dass sich bereits Herr Goethe sehr damit befasst hat.
und was sagte er dazu? Ich mein, er hat ja über vieles geschrieben.
Goethe war der islamischen Religion gegenüber sehr offen und das war nicht das einzige Gebiet seiner Interessen. Spontan fällt mir ein Stichwort ein: "West-östlicher Divan".
Weis die Welt, eigentlich viel über Islamische Philosophen, Dichter und Denker?
Ob die Welt "viel" Weis sei mal dahingestellt, die Menge an Wissen ist gar nicht mal so entscheiden, bedeutender sind die Hinterlassenschaften an die Menschheit.
Philosophen, Dichter und Denker schöpfen nicht nur aus der Religion, sondern auch aus der Kultur & der Sprache. Im Orient gab/gibt es nicht nur Angehörige des islamischen Glaubens, sondern auch welche, die dem Christentum oder Judentum angehören. Darüber hinaus gibt es jeweils unterschiedliche Konfessionen. "Tausend und eine Nacht" (arab. "alf laila wa-laila") gehört in jedem Fall zu den Klassikern der Weltliteratur.
" Die abendländische Philosophie hat ihren Ursprung in der griechischen Philosophie Seit den ersten chr. Jh. erfolgte eine VERSCHMELZUNG antiken Denkens mit Inhalten chr. Glaubens. Die arabische Philosophie sowie die jüd. Philosophie hatten seit dem 12. und 13.Jh. zweitweise bedeutenden Einfluss."
Das eingefügte Bild wird wie folgt beschrieben: "Aristoleles - Darstellung in einer arabischen Handschrift. " Es hat etwas von einer Wechselbeziehung.
Natürlich , selbst in Deutschland gibt es dafür Fachleute und Lehrstühle an Unis.
ok, Professoren an Unis, aber so die Breite Masse.
Ich glaub ich hab noch nichts über diese Personen gehört, oder gelernt.
Oft kommen die in Phoenix oder Arte vor. Zur Zeit viel wegen dem IS, da diskutieren viele dort über den Islam. Bei den Privaten wirst Du die aber wohl kaum finden , da kommt eher Pillepalle und Krawumm.
al-Ghazālī – Wikipedia
wenn sie es wissen will


welt
Wie entstehen Städtepartnerschaften?

- Lasst uns doch mal an einen Tisch sitzen und gemeinsam darüber reden, wie diese Probleme in unseren beiden Städten entstehen, -


islam
Ich suche schöne und große moscheen "bilder

- moschee | Flickr . da sollte doch was dabei sein, oder? Viel Spaß mit den Bildern PS hier gibt es welche, die man -


dichter
Suche englisches Originalgedicht, habe nur deutsche Übersetzung

- - Lord Byron - Das war Quartsch! Da hat mir der Googleübersetzter einen Streich gespielt! Aber cingle hat ja schon -- Embraces her eyes the flight of time, Ob Sonn` erlischt und Welten sterben Whether sun goes' and worlds die Reglos in seiner -