Weihnachtsbaum ist alt wie weihnachtsfest

Nein, der Weihnachtsbaum ist eine relativ neue Tradition, die sich etwa 250 Jahre zurückverfolgen lässt. Sie dürfte ursprünglich aus dem Elsass stammen. Vermutlich wurden dort für die Mitternachtsmesse in den Dörfern Bäume am Wegrand mit Kerzen versehen, die dann den Menschen nach Verlassen der Messe den Weg nach Hause beleuchteten.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1454 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Der Weihnachtsbaum ist so alt wie das Weihnachtsfest selbst?

nein die erste Erwähnung war 1419 , dann 1521 bzw.1539.
Nein. Erst ab 1. Hälfte 16. Jhd.
Allerdings wurden schon in heidnischen Religionen zumindest Zweige als Teil von Zeremonien verwendet.
Der Weihnachtsbaum ist sogar AELTER als das Weihnachtsfest.
Um den christlichen Glaugen in Nordeeuropa besser "zu vermarkten" haben fruehe Christen diverse Feiertage auf bereits existierende Feiertage gesetzt.
Der Baum galt als Fruchtbarkeitssymbol und des Versprechen des Fruehlings.
--
Die Entwicklung des Christbaumes hat keinen eindeutigen Anfang, sondern setzt sich aus Bräuchen verschiedener Kulturen zusammen. In immergrünen Pflanzen steckt Lebenskraft und darum glaubte man, Gesundheit ins Haus zu holen, wenn man sein Zuhause mit Grünem schmückte. Bereits die Römer bekränzten zum Jahreswechsel ihre Häuser mit Lorbeerzweigen. Einen Baum zur Wintersonnenwende zu schmücken, ehrte auch im Mithras-Kult den Sonnengott. Auch in nördlichen Gegenden wurden im Winter schon früh Tannenzweige ins Haus gehängt, um bösen Geistern das Eindringen und Einnisten zu erschweren und das Grün gab Hoffnung auf die Wiederkehr des Frühlings.
Weihnachtsbaum – Wikipedia


weihnachten
Demnächst muss ich "Schrottwichteln" mitmachen - hat jemand eine gute Idee was …

- ich auch. Da lebt bei mir der Grundsatz: Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest! Darüber ließe sich -- vorhandene Bücher, Kataloge - abgelatschte Schuhe - veraltete PC -Spiele - wenn es die Situation und das Umfeld erlauben: -- Bei diesem "Spiel" geht es aber genau darum. Haupteffekt ist hier nicht das Schenken an sich, sondern der Spaß, der -


weihnachtsbaum
Welche Strafe bekommt jemand,wo sich im Wald einfach selber einen Weihnachtsbaum holt und …

- § 242 StGB Diebstahl - dejure.org und Sachbeschädigung Wie ich unten schon schrieb - die ruinieren damit manche Bäume -- schon schrieb - die ruinieren damit manche Bäume nachhaltig. ich glaube, das heißt auch "Flurschaden". Flurschaden -- kommunem Eigentum. Genaueres diehe Eintrag von Schlauli. Das ist Diebstahl.- einer beantwortet Welches Strafmaß für das Stehlen eines Weihnachtsbaumes im Wald? Das ist Diebstal von fremden bzw. kommunem -


weihnachtsgeschichte
War ist Rudolf das Rentier in den USA bekannter als hier?

- Amerika berühmter ist Wenn Du des Englischem mächtig bist, kannst Du Dich hier schlau-lesen zur Entstehungsgeschichte -