Was versteht man unter sozialer kompetenz wie erkennt menschen

S.K. bedeutet z.B., dass Jemand mit seinen persönlichen Handlungen und Einstellungen dazu beiträgt,Andere positiv zu beeinflussen.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1592 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was versteht man unter sozialer Kompetenz und wie erkennt man sie beim Menschen

Soziale Kompetenzen werden im Allgemeinen auch als sogenannte Kontaktkompetenzen oder auch Softskills beschrieben. Hier wirken Eigenschaften wie Kritikfähigkeit, Kommunikations-und Teamfähigkeit zusammen. Firmen testen diese Skills z.B. in sogenannten Assessmentcentern, wo Testverfahren Auskunft über derlei Fähigkeiten geben und die Ergebnisse daraus oft einstellungsrelevant sind.
wenn du einen menschen siehst der sich um andere kümmert/sorgt und gerne mit ihnen redet.
ohne das es zuviel wird also sich drum kümmert aber nicht klammert
Ethik und Moral werden geprägt durch Sozialkompetenz.
Es gibt für den Beruf, für die Familie, für die Schule.für Bereiche in denen Menschen miteinander agieren, die verschiedensten, klar definierten Sozialkompetenzen. Z.B. Beruf Altenpfleger. Da gibt es das Verstehen der Ambiguität , die Rollendistanz, die Fachkompetenz, die Kommunikationskompetenz und und und. Um den Beruf professionell ausführen zu können, musst du in der Lage sein, diese Kompetenzen zu verstehen und auszuüben.
Der zweite Teil deiner Frage bezieht sich auf die Erkennbarkeit dieser Kompetenzen. Ich will es zunächst einfach formulieren: Es gibt gute und schlechte Altenpfleger. Aber um das wirklich erkennen zu können, musst du selbst mit vielen Sozialkompetenzen ausgerüstet sein.
Zusammengefasst kann gesagt werden, dass ein harmonisches, friedliches Interagieren nur funktioniert, wenn Regeln eingehalten werden. Diese Regeln des Handelns und Verhaltens sind durch die Sozialkompetenzen formuliert. Bist du in der Lage diese "Regeln" zu erlernen und einzuhalten, dann kannst du besser mit deinem Gegenüber umgehen. Du verstehst das Handeln und Verhalten anderer Menschen besser.
Das mit den Altenpflegern leuchtet mir auch ein. Was meinst Du, wenn man Handeln und Verhalten anderer Menschen besser versteht und sich diese Kompetenzen angeeignet hat, kann man sich dann auch seinen Lebensunterhalt verdienen oder ist das noch lange damit nicht getan?
Sozialkompetenz musst du im alltäglichen Leben genauso anwenden, wie im Beruf.
Das Erlernen von Kompetenzen als solches ist kein Lehrberuf. Der Job fällt dir dann leichter und du bist besser als jemand, der sich nie Gedanken darüber macht.
In den meisten bisherigen Antworten wird mir der Altruismus ein bißchen zu sehr betont. Zur sozialen Kompetenz gehört aber auch Durchsetzungsfähigkeit oder der Mut, anderen eine notwendige Frustration zuzumuten, Spannungen auszuhalten, einen Konflikt offensiv anzugehen statt auszusitzen. Auch "fragwürdige" Züge wie z.B. andere für eigene Konflikte ins Feld zu schicken, oder immer wieder Wasserträger zu finden, sind soziale Fähigkeiten. Noch ein Lied: unangenehme Gefühle auszuhalten wie Neid, Unzufriedenheit über eine nicht den Erwartungen entsprechende soziale Position, und diese durch konstruktives Verhalten zu bewältigen, ist auch soziale Kompetenz.
Das habe ich mich auch mal gefragt. Ich habe dann dazu Bücher gesucht und im Internet eine Seite als Ergänzung zu einem Buch gefunden. Und das ist nun wirklich die ausführlichste Seite zu dem Thema, die es überhaupt gibt. Darum denke ich auch nicht, dass ich es Dir in zwei Sätzen erklären kann:
Soft Skills - verstehen, lernen, trainieren


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- kamen Unfälle, Knochenbrüche, Blutvergiftung u.a. Die medizinische Versorgung war äußerst rudimentär und beschränkte -- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- 1922 gedreht wurde. Auch die Eskimo mussten sich unter schwierigen klimatischen Bedingungen als Jäger, Sammler, Fischer -- diverse Heilkräuter und magische Zeremonien durch schamanistische Heiler. Direkte Nachweise dafür gibt es nicht, -- Jagderfolg drohten Hungersnöte. Reserven gab es kaum, außer etwas getrocknetem Fleisch und Beeren. Durch das nasskalte Klima -


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

- noch 3-4mm lang, schon seit ich gaaaanz klein bin. Also wie gesagt, nichts Schlimmes. Also, bei Händen liegt das an -- sagen Ist der "Zeigezeh" länger als der Große spricht man von "römisch-griechischen" Füßen. Ist dem nicht so, -


allgemein
Weshalb wurde die NPD nicht verboten?

- hab ist mir fast die Kotze hochgekommen.Wieso wird diese Menschenfeindliche Partei nicht verboten? Etwa wegen Meinheitsfreiheit? -- trotzalledem will ich nicht wissen, wieviel sich da schon im Untergrund formatiert hat noch formatieren wird. Der Prozess -- auf Grund eines Verbots nicht im Untergrund formieren. Man behält so einigermaßen den "Überblick". Das mag scho -