Was versteht man unter begriff sozialversicherung

die hatten wir mal heute ist sie nur noch müll

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1622 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was versteht man unter dem Begriff der Sozialversicherung?

Versicherungen + Pflegeversicherung. die Renten sind sicher. Norbert-Blüm.?
Durch Gesetz geschaffene Versicherungszweige, die allerdings mit einer "echten", auf versicherungsmathematische Modelle aufgebauten, Versicherung nicht gemein haben.
Tragendes Prinzip: Solidar-Zwangsgemeinschaft, Umlageverfahren und Leistungen / Beiträge nach Kassenlage. Der Staat will durch die SV die Bürger gegen elementare Risiken wie Altersarmut und Nichtleistbarkeit von Heilbehandlungen schützen, überlässt dies aber nicht der Privatiniative.
Zur Sozialversicherung gehört auch die gesetzliche Unfallversicherung - unbemerkt, weil der Arbeitgeber hier die Beiträge alleine bezahlt.
Staatliche Einrichtungen zur Absicherung gesellschaftlich relevanter Lebensrisiken, wobei ich auch die Arbeitslosenversicherung dazu zähle.

Was versteht man unter dem Begriff der Sozialversicherung?

Hast du sie ja schön alle aufgeführt. Die staatliche Zwangsversicherung gegen gesellschaftkich relevante Risiken.
Sozialversicherung
gesetzliche Pflichtversicherung für breite Bevölkerungsschichten gegen Schäden, welche die soziale Existenzgrundlage der Versicherungsmitglieder und der Versichertengemeinschaft gefährden. Sie ist als Teil der staatlichen Sozialpolitik eine Versicherung gegen Risiken des Einkommensausfalles wegen verminderter Erwerbsfähigkeit durch Krankheit oder Unfall, aufgrund von Arbeitslosigkeit, Alter und Invalidität sowie zum Ausgleich von Risiken infolge von Schwangerschaft oder Tod.
Die Sozialversicherung ist nach dem Grundsatz der Selbstverwaltung aufgebaut und untersteht staatlicher Aufsicht. Zur Sozialversicherung gehören: Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Unfallversicherung, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung. Gesetzliche Grundlage ist das Sozialgesetzbuch. Die Sozialversicherung ist eine Mischform aus Versicherung , Versorgung und Fürsorge. Der weitaus größte Teil der staatlichen Sozialleistungen entfallen auf die Sozialversicherung.


rentenversicherung
Was kann man sich unter einer „Erwerbsminderungsrente“ vorstellen?

- und stellt dann Ihr Leistungsvermögen fest - Deutsche Rentenversicherung - Erwerbsminderungsrente Also so eine Art "Invalidenrente. -- Ihre Rentenversicherung prüft das anhand ärztlicher Unterlagen. Eventuell fordert sie weitere Gutachten an und stellt -Das ist eine Rente, die man bekommt, weil man aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Vollzeit arbeiten -


krankenversicherung
Was kann ein Student verdienen?

- geht es von der Familienversicherung in die studentische Krankenversicherung für zunächst knapp 50 Euro im Monat. --> Studenten in -- nimmst du deine Einkünfte und Bezüge . Außerdem darfst du Sozialversicherungsbeiträge abziehen, die sind in der Lohnsteuerbescheinigung -- zu müssen. Monatlicher Freibetrag: 215 € Das bedeutte man kann "in einem 12-Monate.Bewilligungszeitraum ca. 4.200 -- Kindergeldkasse nachfragen wär wohl am sichersten Hier findest du etwas zum Kiondergeld auf den Seiten der Arbeitsagentur: http://www. -


pflegeversicherung
was bedeutet Pflegeversicherung?

was bedeutet Pflegeversicherung? Damit sollen die Kosten eine Pflege bezahlt werden. Beispiele -- übernimmmt. Je nach Härtegad gibt es mehrere Pflegestufen , die unterschiedliche Hilfszuwendungen erfordern.- Ein Fass ohne Boden, da gehen die Steuergelder hinein und man zieht kein Ende da die Gelder nicht reichen hinten und -