Was versteht man unter aufgeklärten absolutismus wo ist wesentliche unterschied ursprungsform

hey ,mich würden die oben aufgeführten fragen sehr interessieren,freue mich auf die antworten,

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1476 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was versteht man unter dem aufgeklärten absolutismus?wo ist der wesentliche unterschied zur ursprungsform,des absolutismus?

Also wenn man sich die Situation in Europa im 18. jahrunhundert anschaut, dann sieht man fast nur eine Herrschaftsform: Monarchie in Russland, in Frankreich, in Österreich-Ungarn, in Preußen und so weiter. Aber es gibt unterschiede. Wohingegen in Frankreich der alte Absolutismus herrscht und die parasitäre Oberschicht das Land ausblutet kommt in Preußen ein Denker und Schöngeist : Friedrich II, oder auch der Große, oder der Alte Fritz genannt. Er war liberaler, setzte die Schulpflicht ein und verzichtete auf großen Pomp in seinem Leben. Also, ja er ließ sich Sanssouci bauen, aber er verzichtete auf dieses ÜBERTRIEBEN kostspielige Leben wie in Versaille. Auch nannte er sich "Diener des Staates" was bedeutete, dass er das Gottesgandentum abschaffte, wohingegen die anderen Monarchen sich immernoch von Gott berufen fühlten Monarch zu sein
so wenn du noch weitere Fragen hast, einfach kommentieren, aber ich hoffe ich konnte dir helfen
erstmal für die gute antwort,
also ist der unterschied zw absolutismus und aufgeklärten absolutismus im grundegenommen der das der aufgeklärte absolutismus mehr rücksicht auf das volk nahm,sozusagen das wohlergehen des volkes über den absoluten herrscher stand,demnach eine volksfreundlichere form des absolutismus,der dem volk half sich weiterzuentwickeln?
Ja! So kann man das ausdrücken. Der Kern des Unterschiedes lag einfach darin, dass der Monarch sleber aufgeklärt war, was eben eine "Sozialpolitik" zur Folge hatte
mMn hat Friedrich nicht das 'Gottesgnadentum' der Monarchie abgeschafft.
Der Unterschied kristallisiert sich in den Sprüchen:
"Der Staat bin ICH!" , und
"Ich bin der erste Diener des Staates" So gesehen stellt Friedrich den Staat, bzw dessen Wohlergehen, über seine Person und ist sich einer Verantwortung gegenüber dem Gemeinwesen bewußt - was ihn nicht davon abhielt sich als 'Managing Director' mit weitgehender Autorität zu sehen.
So in etwa: Auch der König unterliegt dem Gesetz, aber der König hat das Privileg das Gesetz zu ändern.
Aber ein Diener von etwas zu sein, heißt doch sich unterzuordnen und zwar der Sache und nicht Gott, womit der Spruch bedeutet, dass er NUR der Sache und nicht Gott untergestellt ist, wodurch das Gottesgnadentum in Preußen und zu seiner Zeit nicht existierte.
Er wurde immer noch tituliert als 'von Gottes Gnaden König von Preußen' ebenso seine Nachfolger - er hat es also nicht formal 'abgeschafft', sondern nur ein anderes Selbstverständnis gelebt.
Man könnte auch sagen, er hat die Unterordnung unter die göttliche höhere Instanz ersetzt durch die unter den weltlichen Staat
der bekannteste aufgeklärte absolutismus praktizierte friedrich der große.
statt den rationalismus zu unterdrücken sowie die anderst religiösen übernahm er einfach paar vorschläge von ihnen wie die schulbildung.
er entwarf auch gesetze die ihn selber einschränkten.
also der herrscher sah sich nicht mehr von gott eingesetzt siehe hier:
Aufgeklärter Absolutismus – Wikipedia