Was tun wasser aus leitung nach metall schmeckt

Plastikflaschen sollen ungesund sein, Glasflaschen so schwer, dass man sich totschleppt damit und es ist nicht einfach gutes Mineralwasser zu finden. Gibt es eine Methode, das Leitungswasser so zu reinigen, dass der metallische Geschmack verschwindet.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1607 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was tun, wenn das Wasser aus der Leitung nach Metall schmeckt?

.etwas Reineres als Leitungswasser findest Du in Deutschland kaum. Wenn das nach Metall schmeckt, solltest Du die Installationen im Haus mal überprüfen. Liegen da vielleicht noch uralte Leitungen, die vor sich hingammeln? Evtl. noch Bleileitungen oder jahrzehntealte verzinkte Eisenrohre, wo das Zink schon längst dahingegangen ist?
Lass das Leitungswasser vor dem Trinken erstmal ausreichend ablaufen, damit das in den Leitungen stehende, sog. Stagnationswasser weg ist. Durchfließendes Frischwasser kann in der kurzen Zeit eigentlich keinen metallischen Geschmack annehmen.
.letzteres wäre allerdings ein handfester Grund, bei den städtischen Wasserwerken vorstellig zu werden, da Trinkwasser eines der am Besten überwachten "Nahrungsmitteln" ist UND auch seinen Preis hat. Kaum mehr in der Praxis vorstellbar, aber möglich und ein Grund zum Reklamieren.
Die Zuleitung über das Grundstück gehört nicht zwangsläufig den Wasserwerken. Es kommt an, wo sich die Uhr befindet, denn dies ist der Schnittpunkt zwischen öffentlichem und privatem Bereich.
Ich kenne genügend Anlagen, wo sich Hauptwasseruhren nahe der Grundstücksgrenze in einem Schacht oder in einem separaten Nebengebäude befinden und die Leitungen von dort auf private Verteilernetze der Eigentümer laufen.
Ich kenne einen konkreten Fall, wo ein großzügig geplantes Siedlungsgebiet in den Anfängen stecken geblieben ist und die wenigen Bauherren massive Probleme mit den überdimensionierten Wasser- und Abwasserleitungen hatten. Weil der Verbrauch zu niedrig war, hat dies die Funktion der Anlagen beeinträchtigt.
.schade, das wäre wiede eine von Deinen Toppantworten. Seit Wochen rätsele ich, wer Du in Deinem "früheren Leben" warst.
ja für die guten Antworten, ich werde es probieren. Es fiel mir eben ein, dass in der Ayurveda empfolen wird, das Wasser vorher zu kochen. Soll angeblich besser sein. Ob das wohl den Geschmack beeinflusst?
.leider sind in den Jahren schon eine ganze Reihe sehr fähiger von uns gegangen, oder auch gegangen worden. Ich bin schon sehr lange hier und weiß, wovon ich rede. Über das derzeitige Niveau möchte ich mich lieber nicht auslassen, es gibt Tage, da könnte man hunderte von Fragen einfach als niveau- und/oder sinnlos übergehen, ehe wieder mal etwas mit Gehalt auftaucht. Gerade auch deshalb rätsele ich, wer von den nicht mehr vorhandenen alten Hasen hinter "reaktiviert" stecken könnte.
Trotzdem, oder gerade deswegen, einen schönen Tag noch