Was tun hühner nicht mehr legen

Vermutlich Krank. Oder zu großem streß ausgesetzt worden.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1609 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was tun, wenn die Hühner nicht mehr legen

Wenn ihr sie nicht in einem Auslauf habt dann könnte es sein das sie i-wo im Garten legen passiert meistens wenn sie öfters beim Legen im Stall gestört werden.Oder es gefällt ihnen der Legeplatz nicht weil, es vielleicht zu Hell ist.
Ursache suchen - und abstellen!
Klingt banal, aber selbst ich, die sich mit Hühnern nicht auskennt, weiß, dass sie keinen Streß haben dürfen, dass manchmal ein Hahn im Stall hilft oder ein Plastik- oder Gipsei im Nest . Aber das ist natürlich abhängig davon, warum sie nicht legen.
Jedes Huhn macht mal eine Legepause, z.B. in der Mauser. Wenn alle gleichzeitig nicht mehr legen kann es auch an der Jahreszeit liegen. Oder vielleicht hast Du Veränderungen im Stall vorgenommen, dann dauert es auch einige Zeit, bis sich sich daran gewöhnen und wiede legen.
Hühner legen im Winter bei kürzeren Tagen weniger. Darum haben die Hühner in professioneller Haltung immer 12 Stunden Licht an, 12 Stunden Dunkelheit. Mauser zehrt auch an den Reserven. Außerdem vertragen die Hühner auch die Kälte nicht so gut. Das Ursprungsland der Hühner ist Indien.