Was tun husten kleinkindern

Mein Sohn ist 19 Monate alt und hustet nachts immer ziemlich deftig, ich war schon beim Kinderarzt und der hat ihm Hustensaft gegeben. Der Arzt sagte, das da nichts fest sitzen würde. Aber mindestens einmal wrd der Knirps wach und hustet sich nen Wolf.tagsüber ist gar nichts! Was kann man tun bzw. warum hustet er so sehr nachts? Eine Freundin hat mir Umkaloabo empfohlen

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1385 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was tun bei husten von Kleinkindern?

Bei meiner Tochter ist das auch immer ziemlich schlimm in der Nacht. Wie die anderen schon gesagt haben, ist es kein in der Regel Grund zur Besorgnis und geht vorbei, aber halt sehr unangenehm für das Kind.
Verhindern kann man es auch nicht, dass vor allem nachts die Hustenanfälle kommen. Von Umckaloabo würde ich abraten, weil es Alkohol enthält und nur wirkt, wenn man es zur Vorbeugung oder am Beginn einer Erkrankung nimmt.
Uns haben geholfen:
- Hustensaft, der den Schleim löst
- ein feuchter Waschlappen neben dem Bett mit ätherischen Ölen drauf
- feuchte, kühle Luft - spazierengehen, die Luft im Haus feucht halten
- Kopf hochlagern, so dass der Schleim aus der nase nicht so leicht in den Rachen läuft
- und Geduld, es geht vorbei.
schau mal hier:
Was kann man gegen den Husten tun?
Prinzipiell ist Husten ein Zeichen dafür, dass die Atemwege durch Schleim, Krankheitserreger usw. gereizt sind. Von diesen Reizungen sollten die Atemwege gereinigt werden sollen.
Ihr Baby sollte viel trinken, um die Atemwege feucht zu halten.
Das Aufstellen eines Wäscheständers mit feuchter Wäsche im Schlafzimmer hilft ebenfalls. Weniger zu empfehlen sind elektrische Luftbefeuchter, weil diese auch Krankheitserreger verstreuen können.
Pflanzliche schleimlösende Extrakte sind bei kurz dauerndem Husten auch ohne ärztliche Anweisung erlaubt.
Hustendämpfende Säfte kann und sollte nur der Arzt verschreiben. Diese Säfte unterdrücken zwar den Hustenreiz, verhindern so aber die Reinigung der Bronchien und können manchmal auch den Atemantrieb unterdrücken.
Husten bei Kindern - NetDoktor.de
Nachts sammelt sich der Schleim und der wird dann auf einmal abgehustet. Ja, das klingt dann immer erschreckend. Aber wenn nichts festsitzt sollte das bald vorüber gehen - das gilt für eine normale Erkältung.
Falls der Husten aber länger als 2-3 Wochen dauert, oder dein Kind richtig nach Luft japst solltest du nochmals zum Arzt gehen. Wenn er nur nachts hustet könnte es auch eine Allergie auf was sein, mit dem er nur nachts in Kontakt kommt. Von Umkaloabo und sowas halte ich gar nichts. Besser ist viel frische Luft und evtl. mal über einer Wasserschüssel inhalieren.
Vielleicht hat er aber auch eine Milbenalergie!
Ansonsten versuche es mal mit Quarkwickel!.um die Brust
Mein Sohn hatte vor ein paar Monaten auch starken Husten. Ich war mit ihm beim Arzt und habe ihn untersuchen lassen, aber der hat nichts gefunden. Also es war nicht festzustellen, woher der Husten kommt. Ich habe auch Hustensaft für ihn bekommen, was aber nichts gebracht hat, denn es war kein Schleimbedingter Husten.
Vermutlich hat er einfach durch zu trockene Luft einen Reizhusten bekommen. Und bekanntlich ist der Husten beim Liegen immer schlimmer, weil die Atemwege nicht optimal frei liegen.
Am besten sorgst Du dafür, dass Dein Kind immer frische Luft im Zimmer hat, sprich das Fenster nachts einen Spalt öffnen, oder besser kippen. Und Du kannst eine Topf heisses Wasser aufsetzen, und einen Löffel Pulmex oder * Vapurup dazugeben, aufkochen und dann ins Zimmer stellen. Natürlich nicht erreichbar fürs Kind.
Dann kannst Du auch einen Zwiebelwickel versuchen. Zwiebeln schneiden und auf die Brust geben, und mit einem Schal umwickeln. Das hat bei meinem Sohn geholfen.
Bei Husten hilft auch ein Antiphlogistin-Wickel. Aber wenn es kein Bronchialhusten ist, dann denke ich bringt das auch nichts. Das sollte dann sowieso der Arzt verschreiben. Ist aber kein verschreibungspflichtiges Medikament.
Du kannst ihm nachts auch einen Hustentee machen, mit Honig. Oder auch eine warme Milch mit Honig.
So, das waren so meine Hausmittel gegen nächtlichen Reizhusten. Wenn Du beim Arzt warst, dann musst Du Dir da keine Sorgen machen. Wenn es was schlimmes wäre, dann hätte er das gesehen. Sollte es aber nicht bald bessern, würde ich auf jeden Fall noch einmal vorbeigehen, beim Kinderarzt. Eine Allergie, wie oben erwähnt, hätte sich,denke ich zumindest, schon vorher bemerkbar gemacht. Falls Du noch mal zum Arzt gehst, würde ich ihn aber sicherheitshalber darauf ansprechen, ob ein Allergietest sinnvoll wäre.
Wünsche Dir und Deinem Kind gute Nächte und gute Besserung.
L.Gr. MSM
Ich tippe auch eher auf eine Allergie gegen das Bettzeug oder aber auch, dass die Luft im Schlafzimmer zu trocken oder dass die Raumtemperatur eventuell zu hoch ist.
Was meinen Kindern bei Husten sehr gut geholfen hat, war und ist: Ich gebe Pinimentol mit heissem Wasser in eine Schüssel und stelle dies dann in nicht greifbarer Nähe über Nacht ins Kinderzimmer.
Die Zwiebelwickel helfen auch wirklich sehr gut, nur ich kenne nur sehr wenige Kinder, die dies auch mit sich machen lassen
Quakwickel hilft eher bei Halsweh
Sehr stark abzuraten ist Milch mit Honig, da die Milch selbst schon sehr viel Schleim bildet. Und somit wird der Husten zusätzlich noch verstärkt. Pfefferminztee mit frischen oder getrocknetem Tymian, schmeckt zwar vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber versüsst mit Honig, hilft er auch recht zuverlässig. Bei Erwachsenen ist dieser Tee auch sehr hilfreich.
unsere wird im juli 2
hatte den gleiche husten
hat ne zeit gedauert jetzt ist besser geworden


kinder
Was sagt man seinen Kindern am besten, wenn sie nachts nicht schlafen können?

- nimm das Kind mit zu dir ins Bett. Handelt es sich um ein Kleinkind, lese was vor oder erzähle was. Handelt es sich um ein -


krank
Meerschweinchen krank?

- hustet würde ich die beiden schon erst mal trennen. Erkältungen sind nämlich auch unter Meerschweinchen ansteckend. -- Kimo zum Veterinär bringen. hier sind keine Hellseher was fehlt! Ja am besten trennen und mit Limo zum Tierarzt. -


husten
was ist dextromethorphanhydrobromid

- hustenstillendes Mittel gegen trockenen Husten und Reizhusten vermarktet. Darüber hinaus zeigt es Wirksamkeit bei der -- Beimengungen im Präparat. Unruhe, starker Juckreiz, Hautrötungen, Gleichgewichtsstörungen, bis hin zur völligen Unfähigkeit, -Was für ein schöner Name habe ich aber nicht bei wikipedia -