Was tun gegen kopfschmerzen schwangerschaft

Ich habe fast jeden Tag Kopfschmerzen. Da ich schwanger bin, möchte ich natürlich nicht ständig Tabletten schlucken. Was gibt es für Alternativen? Gibt es ein gutes Hausmittel gegen Kopfschmerzen?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1432 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was tun gegen Kopfschmerzen in der Schwangerschaft?

Wenn Kopfschmerzen während der Schwangerschaft auftreten, sollte man vorsichtig im Umgang mit Medikamenten sein. Im schlimmsten Fall, können sie schädlich für den Embryo sein, oder es kann zu Missbildungen des Kindes führen. Dafür sollte der Beipackzettel immer gelesen werden oder eine Absprache mit Arzt oder Apotheker.
Abhilfe kann man sich auch ohne Medikamente verschaffen: durch Entspannungsübungen oder eine kühlende Kompresse.
Eine gute Alternative zu Tabletten ist Heilpflanzenöl, dass man sich auf die Schläfen reibt. Auch gut sind eine Schulter- und Nackenmassage, ein Spaziergang an der frischen Luft oder auch ein wenig Schlaf.
Wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, dann auf jeden Fall kein Aspirin nehme, denn das ist blutverdünnend. Paracetamol ist ok, aber wirklich nur für den Notfall.
Bisher wurde Paracetamol gemeinhin als relativ unproblematisches Schmerzmedikament während der Schwangerschaft angesehen. Neuere Studien verdächtigen aber Paracetamol, Astma und Allergien beim Kind hervorzurufen. Deshalb wäre ich damit sehr vorsichtig.
Mehr Info zum Beispiel hier:
Pharmazeutische Zeitung online: Paracetamol begünstigt Allergien und Asthma
schwangerschaft paracetamol allergien - Google-Suche
Trinken, trinken und wieder trinken!
Wasser, ungesüßten Tee, dünne Schorle.
Was dich als Schwangere wohl noch vermehrt zum Örtchen traben lässt, aber die Kopfschmerzen können auch vom Flüssigkeitsmangel herrühren. Du hast schließlich vermehrt Blut in deinem Kreislauf, das will in Schwung gehalten werden


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

- Haarkur lasse es einwirken, je länger desto besser, dann wasche ich es aus. Das Gel stärkt die Struktur der Haare und -


schwangerschaft
Warum sagen manche,dass eine schwangere Frau "in anderen Umständen" ist,anstatt …

Das stammt noch aus Zeiten, wo man da äußerst schamhaft war. Diese Redensart ist eine Hüllformel, die seit


kopfschmerzen
ich habe sehr oft starke kopfschmerzen und werde da durch leicht müde. was soll ich dagegen …

- aufsuchen solltest. es gibt zig verschiedene Ursachen für Kopfschmerzen! Bitte laß das fachmännisch abklären! nur ein arzt kann -- richtig, nein! es könnte ja sein das jemand tipps hat was dagegen hilft