Was subventionen

Als Subventionen bezeichnet man finanziele Hilfen ohne Gegenleistung. Meistens werden diese vom Staat an die privaten Haushalte weitergegeben

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1619 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was sind Subventionen?

Subventionen sind finanzielle Hilfen ohne unmittelbare Gegenleistung, die von staatlichen Institutionen an private Haushalte oder an private Unternehmen geleistet werden.
Quelle und mehr Info:
Subvention – Wikipedia
Subventionen sich aber auch z.B. die steuerlichen Minderungen
bei der Einskommenssteuer.
Freibeträge, Werbungskosten und Geltendmachen von ausser-
gewöhnlichen Belastungen, sowie Fahrtkosten etc. sind im Grunde
genommen auch Subventionen.
Subventionen
, zweckgebundene Geldleistungen oder geldwerte Leistungen öffentlicher Körperschaften an Unternehmen und Wirtschaftszweige, im weiteren Sinn auch an private Haushalte ohne marktübliche Gegenleistung. Diese Transferzahlungen können in Form von Finanzhilfen einschließlich zinsgünstiger Darlehen oder in Form von Steuervergünstigungen oder Ähnlichem erfolgen. Subventionen dienen als Instrument der Wirtschaftspolitik, v.a. der Struktur- und Konjunkturpolitik . Subventionen sind in einer Marktwirtschaft umstritten, da sie Wettbewerbsbedingungen verfälschen, unrentable Unternehmen oder Produktionszweige begünstigen und dadurch die sinnvollste Verwendung der Produktionsfaktoren beeinträchtigen. In Deutschland verpflichtet §12 des Stabilitätsgesetzes die Bundesregierung, alle zwei Jahre einen Subventionsbericht vorzulegen. Hauptempfänger von Subventionen sind in Deutschland Landwirtschaft, Kohlenbergbau, Werften u.a. Bereiche der Industrie, Verkehrswesen und Wohnungsbau. Wegen der uneinheitlichen begrifflichen Abgrenzung schwanken die Angaben über den Umfang der Subventionen: Während der letzte Subventionenbericht für Bund, ERP-Fonds, Länder, Gemeinden und EU-Bereich zusammen ein Subventionsvolumen von 117,4 Mrd. DM ausweist, errechnete das Kieler Institut für Weltwirtschaft ein Subventionsvolumen von 146,8 Mrd. DM beziehungsweise 303,3 Mrd. DM. Wegen ihres Umfangs und ihrer teilweise umstrittenen Wirkung werden immer wieder Forderungen nach Subventionsabbau erhoben, aber nur sehr zögerlich verwirklicht.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG