Was passiert deutsche reich versailler vertrag nicht unterzeichnet

Dann wäre wohl zuerst das Rheinland und bei weiterer Ablehnung wohl auch weitere Teile Deutschlands besetzt worden - kann man aber nur spekulativ beantworten

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1618 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was wäre passiert wenn das Deutsche Reich den Versailler Vertrag nicht unterzeichnet hätte?

Deutschland wäre von den Alliierten überrannt und zu einem Agrarstaat gemacht worden. Hätte Hitler vielleicht daran gehindert, jemals nach oben an die Macht zu kommen. , Andi
1919 wurde der Versailler Vertrag, auch ironischerweise Friedensvertrag genannt, von den Deutschen unterzeichnet.
Ironisch deswegen, da Deutschland und Österreich die Mitwirkung verboten war.
Lediglich unterzeichnen durfte man, was sogar durch die noch immer bestehende Bedrohung erzwungen wurde - eine Ablehnung hätte eine Besetzung und Zerschlagung des Reichs, wie in Österreich-Ungarn zur Folge gehabt.
Das Volk sah aber nur, was es sehen wollte: Einen Frieden der sie unglaublich ausbluten liess. Der ideale Nährboden für faschistische Parteien. Schnell kamen Dolchstosslegende etc zutage, die der Politik die Schuld an der schlechten Lage des Reiches gaben. Das die Unterzeichnung nicht abgelehnt werden konnte, interessierte wenig. Zwangsläufug wurde aus der Ablehnung des Vertrages eine Ablehnung der Demokratie, zumal sich diese auch noch nicht bewährt hatte.
Hitler nutze diese Situation nun zuerst bei dem Volksentscheid über den Young-Plan ("Wollt ihr wirklich ewig frohnen?"), der einen enormen Beliebheitsausbau der NSDAP bewirkte.
Dann kam 1929 die Weltwirtschaftskrise aus den USA und zog Deutschland aufgrund der hohen Kredite, die die USA nun zurückforderte um die eigene Wirtschaft zu stützen, mit in den Abgrund.
In diese Not scheiteren Brüning mit ihren Lösungsansätzen. In dieser ausweglosen Not wurde Hitler jetzt von Hindenburg, der gesundheitlich stark angeschlagen war, zum Kanzler ernannt. Durch Reichstagsbrandverordnung und Ermächtigungsgesetz baute er in kurzer Zeit seine Macht aus und umging den Rechtsstaat -> Die Diktatur konnte beginnen.
Der wirtschaftliche Aufschwung, den Hitler scheinbar erreichte, war nur unter der Annahme möglich durch hohe Kriegsgewinne die Milliarden der ABM wieder zu erwirtschaften. Gestützt wurde dieses Vorgehen von der Wirtschaft, die Hitler schon vorher finanziell gepusht hatte (Thyssen: "I paid Hitler!/Ich finanzierte Hitler!""Westentaschenkriegsschiffe" wie die Bismarck).
Hitlers Forderung an die Wirtschaft: Kriegsfähigkeit in 4 Jahren! 1938 schliesslich erste Aggressionen in Östrreich und Tschechien. Die Allierten gaben nach, verschenkten zum Wohl des Weltfriedens das Sudetenland. Aber Hitler wollte immer noch Krieg!
Dann der Hitler-Stalin-Pakt, der die Aufteilung Polens besiegelte. Später im Herbst 1939 der Einmarsch in Polen und der Beginn des zweiten Weltkriegs.
Ein Teilergebnis: Schuld an dem Aufstieg von Hitler sind auch die anderen Länder, da man Hitler mehrere Male, gewähren liess, als dieser den Versailler Vertrag brach, bzw. seine politische Einstellung deutlich wurde. Ausserdem der kapitale Fehler, dass der Versailler Vertrag weder hart noch weich war.
Ein weicher Frieden hätte den antidemokratischen Kräften keinen Nährboden gegeben. Ein "Karthagischer" Frieden hätte Deutschland nicht die Möglichkeit gelassen, wieder eine Grossmacht zu werden. Durch das verbliebene Potential dazu, gab es keine Akzeptanz der Niederlage und alles konnte aufgebauscht werden. Bei vollständiger Zerschlagung hätten sich solche Bestrebungen nie ergeben.
Und abschliessend glaube auch ich, dass man mich ideologisch ummgekrempelt hätte. Niemand war davor sicher. Das soll jetzt keine Gutheissung sein, sondern lediglich eine Wiedergabe der Tatsachen.
Was verstehst Du denn jetzt nicht ganz liebe Katy?
Warum es mehr Arbeitslosigkeit bewirken würde?
Nein, dann wäre Hitler bereits 1923 an die Macht gekommen. Man kann eine Nation, die hunderte Jahre u. zig Generation existiert hat, nicht unauslöschlich zerschlagen. Das würde für die Besatzer so enden, wie in Schottland, Vietnam oder jetzt im Irak.


deutschland
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- oder verfasungsfeindlichen Organisationen oder so. Was in Deutschland so alles verboten sein soll. Ja,gell?- aussagen belangen, jedoch nicht den spruch. Nein, natürlich nicht. Wer hat dir denn ds erzählt? Das Internet und zur Nachfrage -- das tun sollte was er möchte, sei es im Einklang mit dem deutschen Gesetz. Der Spruch ist eher positiv zu werten als negativ -


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

- Markt gibt es jedoch schon wegen der Raritäten so gut wie nicht. In Museen finden sie allerdings zahlreiche solche uralten -


vertrag
Ist dieser Vertrag gültig?

- hat niemand von der Agentur unterschrieben dann gilt er nicht. Frag lieber nochmal nach ob die auch unterschrieben haben. -- deine Unterlagen hast, hat das mit der Gültigkeit des Vertrages nichts zu tun. Wenn die Agentur unterschrieben hat dann -