Was medizinischen errungenschaften aus medizin nationalsozialismus

Mir ist klar, dass deren Preis zu hoch war. Ich muss die medizinischen Errungenschaften aus der Medizin im Nationalsozialismus dennoch für ein wichtiges Referat in Erfahrung bringen.

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1420 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was sind die medizinischen Errungenschaften aus der Medizin im Nationalsozialismus?

Der Preis ist hoch" ist aber eine sehr harmlose Umschreibung wenn es um grauenvolle medizinische Versuche geht.
Dr, Mengele und andere Ärzte führte Kälte- und Hitzeversuche durch, sperrten Menschen in druckdichte Kammern ein und reduzierten den Luftdruck. Die Ergebnisse wurde dann u.a. für Überschalljets und Weltraumflüge verwendet. Aber der Preis ist hoch ist wirklich eine harmlose Untertreibung.
PS: Die Japaner hatten eine ähnliche Einrichtung unter dem Namen Einheit 731
Das war nicht Mengele.
Die Experimente fanden in Dachau statt. Mengele war Arzt in Auschwitz.
Kälte- und Frostexperimente wurden nur unter anderem auch von Mengele in Auschwitz durchgeführt.
Aber nicht die Druckexperimente.
Äh, steht da nicht Dr. Mengele UND andere Ärzte.
Lies mal das im Link geführte Interview anläßlich einer Ausstellung im Deutschen Hygiene Museeum Dresden, da wird vieles erklärt:
Wie Medizin zu Massenmord umschlägt
auch dieser Link enthält viele Infos:
Medizin im Nationalsozialismus
http://www.fk-reha.uni-dortmund.de/Soziologie/Vorlesungen/2004-SS/130059-Ref-Med-3.pdf für ein referat geeignet,schließlich spielte sich medizin des 3.reiches nicht nur im kz ab
Ernst Klee: Deutsche Medizin im Dritten Reich. ISBN 978-3-10-039310-4, ISBN 3-10-039310-4
Traumberuf Arzt / Ärztin - Vor dem Studium - Via medici
Erste Erfahrungen in der Weltraummedizin wurden mittels Experimenten an KZ-Häftlingen gesammelt.
Einer der Begründer der Weltraummedizin war der Leiter des betroffenen Institutes, welches die Menschenversuche durchgeführt hatte.
Er stritt jedoch jegliche Verantwortung hab, und sagte aus, erst nach dem Krieg von diesen unmenschlichen Experimenten erfahren zu haben. der Mann wurde in Nürnberg freigesprochen, wanderte in die USA aus, und wurde dann einer der Gründer des ersten Instituts für Weltraummedizin.
Der Mann, von dem ich spreche ist: Hubertus Strughold
Ergänzung:
Bzw. Tiefdruck-Experimente.
Unter anderem wurden nämlich in Dachau die Gefangenen einem Tiefdruck ausgesetzt, der in 20km Höhe vorherrscht.
Die Gefangenen erlitten dadurch schwere Gehirnschäden.
Von den 200 "Testpersonen" starben 80 durch die Tests. die restlichen wurden anschließend erschossen.
Der beaufsichtigende Arzt in den Experimenten: Dr. Sigmund Rascher.
Sorry, habs etwas verplant. Hab hier noch nciht viel gemacht. Kann ich die Punkte irgendwie nachträglich geringer machen?
Und natürlich ein an all die tollen Antworten