Was man anbringen nistkastens beachten

Was sollte man bezüglich - Baumart - Höhe - Schutz vor Katzen, Waschbären, Mardern,. - Sonnenstand - bevorzugten Plätzen,. wenn man einen Nistkasten anbringt? (Bildquelle: http://www.kieferle.com/images/009.003_kieferle_nistkasten_460.jpg)

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1620 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was sollte man beim Anbringen eines Nistkastens beachten?

Wenn Sie Nisthilfen im Herbst anbringen, können sie den Winter über auswittern und schon als Übernachtungsort genutzt werden. Ansonsten sollten Nistkästen spätestens im März aufgehängt werden.
Nistkästen können Sie prinzipiell überall aufhängen, aber wichtig ist Katzen- und Mardersicherheit. Dafür hängt man die Kästen frei in 2 bis 5 Metern Höhe an einen einzelnen Ast. Verwenden Sie ein mit Gummischlauch ummanteltes Stück Kette oder Draht. Vögel mögen es allerdings nicht, wenn der Nistkasten frei im Wind schaukelt. Oder Sie bringen den Kasten mit Metallwinkeln bzw. einem Schwenkarm an einer glatten Haus- oder Garagenwand an. Ein sog. Marderschutz sichert Brut und Jungvögel zusätzlich.
Sie können Ihren Nistkasten auch an einem geschützten und halbschattigen Standort mit Metallwinkeln auf einen Pfosten setzen, ca. in Augenhöhe oder tiefer. So lässt sich der Kasten leichter reinigen. Achten Sie darauf, dass die Vögel die Möglichkeit zu einem freien Anflug haben.
Singvögel auf Augenhöhe
An Bäumen befestigt man die Nisthilfen am besten mit einem Aluminiumnagel. Dieser schadet dem Baum nicht. Es empfiehlt sich, eine Manschette anzubringen. Klemmen Sie zu diesem Zweck ein Stück Gummischlauch oder Holzleiste zwischen Rinde und Draht. Der Nistkasten kann mit einem Draht aufgehängt werden oder über eine Holzleiste fest am Baum vernagelt werden. Befestigen Sie die Leiste auf der Rückseite des Kastens in der Mitte, so dass sie an Dach und Boden übersteht. Dann nageln Sie die Leiste mit Aluminiumnägeln an.
Je nach Vogelart, die Sie unterstützen möchten, bringen Sie die Nistkästen in unterschiedlicher Höhe an: Nisthilfen für Singvögel in Gärten und Grünflächen in Augenhöhe , sonst in etwa 2,8 bis 3,5 m Höhe. Für größere Tiere empfiehlt sich eine Höhe von 4 bis 6 m. Das Flugloch zeigt idealerweise nach Südosten. Wind und Regen sollten nicht in die Flugöffnung eindringen können.
Möchten Sie mehrere Nistkästen, auch von der gleichen Sorte, aufhängen, können Sie das gerne tun. Es sollten dann mindestens 10 Meter Abstand zwischen den einzelnen Behausungen sein.
Nistkästen richtig anbringen | LBV
Der Regionalverband Südlicher Oberrhein hat in etwa die gleichen Tipps, aber auch noch diese hier:
Am besten eignen sich alte Bäume zum Anbringen von Nistkästen, aber auch an Garagen, Schuppen, Scheunen und Häusern können sie angebracht werden. Bei der Befestigung an Bäumen empfiehlt es sich, rostfreie Alunägel oder Drahtbügel zu benutzen, um Schäden am Baum zu vermeiden. Durch das Umwickeln des Stammes in ca. 1,5 Meter Höhe mit Ranken von Hecken- oder Spalierrosen können Nistkästen und Futterhäuschen leicht vor Bodenfeinden geschützt werden. Freien Anflug lieben fast alle Vögel und deshalb sollten die Nistkästen nicht in Dickichten oder in dicht verzweigten Bäumen angebracht werden. Die Kästen kann man in einer Höhe von mindestens 2 bis 3 m und geschützt vor Katzen und Mardern anbringen.
Das Flugloch darf nicht in die Richtung zeigen, aus der bei Ihnen üblicherweise Sturm und Regen herkommen. Gut ist zumeist die Richtung Süden oder Südosten.
Ein Nistkasten darf nicht nach hinten, sondern eher nach vorne überhängen, um das Eindringen von Regen zu verhindern.
Gerade Gartenfreunde können einiges zum Vogelschutz beitragen.
Naturnahe Brutstätten finden Höhlenbrüter überall dort, wo es im Garten ein wenig „unordentlich“ ist. Alte, morsche Bäume, abgestorbene Äste, Hecken, „Wildnisecken“ und der Verzicht auf Gift gehören bei einem lebendigen, naturnahen Garten dazu.
Außerdem eine Reihe verschiedener Nistkästen - jedem Vogel seinen Nistkasten
Nistkasten aufhängen / Anbringung von Nistkästen / Meisenkästen
und so sieht das innen aus
http://3.bp.blogspot.com/-luxmC8oT1N8/Tj-BcM8CmeI/AAAAAAAAAlM/2OC0lsaHE9Q/s1600/amsel2.jpg
ohjöööö, der Kleine ganz vorne hat ja vom vielen "Hungäääää"-Schreien schon einen ganz dicken Hals - der Arme.aaaaaber da kommt ja schon Mama-Amsel
http://www.ammersee-region.de/grafiken/tiere/amsel-mutti.jpg
Was man anbringen nistkastens beachten
Nistkästen können Sie prinzipiell überall aufhängen, aber wichtig ist Katzen- und Mardersicherheit. Dafür hängt man die Kästen frei in 2 bis 5 Metern Höhe an einen einzelnen Ast. Verwenden Sie ein mit Gummischlauch ummanteltes Stück Kette oder Draht. Vögel mögen es allerdings nicht, wenn der Nistkasten frei im Wind schaukelt. Oder Sie bringen den Kasten mit Metallwinkeln bzw. einem Schwenkarm an einer glatten Haus- oder Garagenwand an. Ein sog. Marderschutz sichert Brut und Jungvögel zusätzlich. Mehr hier
Nistkästen richtig anbringen | LBV
Was man anbringen nistkastens beachten
Guten Morgen lieber Nordstern,
da hatten wir alle im gleichen Link unsere "Fundstelle
Er sollte sehr stabil befestigt sein und sich nur sehr schwer öffnen lassen. Marder oder andere Raubtiere entwickeln große Kräfte und Geschicklichkeit um an Eier oder Brut zu kommen. Ich habe schon herausgerissene Schrauben und umgedrehte Nistkästen gesehen.
Oha.
Naja, ich werde wohl vorsichtshalber ein Stück Marderdraht von unten um den aufsteigenden Ast wickeln.
Was soll ich viel schreiben, wenn der Landesbund für Vogelschutz schon alles so schön ausgearbeitet hat?
Nistkästen richtig anbringen | LBV
Dort kann man sich auch kostenfrei ein Faltblatt dazu bestellen.