Was ist zwischengas schalten

Immer wieder höre ich in Automobilsendungen von zwischengas. Aber was ist das eig genau und was bewirkt oder bezweckt es?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist Zwischengas beim schalten?

braucht man heute eigentlich nicht mehr, weil die getriebe in der regel synchroniesiert sind, d.h. die zahnräder flutschen fast von alleine ineinander.
früher, als es noch keine synchronringe gab, kam es häufiger vor, dass wenn die zahnräder eingeschoben wurden dann zahn auf zahn kam, und man den gang erst bei wiederholtem versuchen reinbekommen hat.
Abhilfe dabei gab das Zwischengasgeben bei getretener Kupplung, um die beiden Zahnräder auf das gleiche Drehzahlniveau zu bringen.
jetz weiss ich bescheid
Hab schon gewusst das man es bei alten Autos gemacht hat aber nicht warum.
THX
Als die Getriebe noch nicht synchroniert *"Zwischengas" Synchronisiert heißt: nach dem Auskuppeln läuft das Getriebe mit "synchroner" Umdrehung wie der Motor weiter, und die Zahnräder greifen nach dem Einkuppeln exakt ineinander. Beim nicht synchronierten Getriebe liefen die Drehzahlen auseinander, und die Zahnräder machten hässliche Geräusche.
ist z.B. bei älteren Traktoren noch notwendig. Oder man geht nach der Methode vor: deutlich schalten, der Gang muss hörbar einrasten *g

Was ist zwischengas beim autofahren bzw. schalten?

Bei den Fahrzeugen in den 50-igern musste man den Gang rausnehmen, kurz Gas geben und dann erst den nächsten Gang einlegen.
Ist bei den heutigen Fahrzeugen nicht mehr erforderlich.
Nein, da heutzutage alle Fahrzeuge ein synchronisiertes Getriebe haben, also schadet das Zwischenschalten - Gas eher, als das es nutzt.
Zwischen dem Schalten von einem Gang zum nächsten wurde kurz eingekuppelt und gas gegeben damit der nächste Gang eingelegt werden kann. Spezeil beim herrunterschalten erforderlich.
Mit den heutigen Syncronisierten Getreiben ist da nicht mehr erforderlich.
Ja, die Kollegen oben haben das schon optimal erklärt. Aber der Sinn des Zwischengases war eigentlich das man die nicht synchronisierten Zahnräder auf dieselbe Geschw. brachte damit sie beim 'verzahnen', wenn man die Kupplung losliess, nicht kratzten.
abgesehen vom technischen gibt es aber auch den akustischen Aspekt am Zwischengas geben.
Beim runterschalten, auskuppeln, Zwischengas geben, einkuppeln und wieder Gas geben entlocken geübte Fahrer dem Motor einen wunderbaren Sound, der an ein dumpfes Grollen erinnert.
. ich weiss, ich weiss, diese Ansicht ist kontrovers zum Mainstream, abner Spass machts halt trotzdem.
. und ja, ich weiss auch, dass das keine Sprit sparende Fahrweise ist.