Was ist wichtig man sich selbstständig

Was ist wichtig wenn man sich Selbstständig machen will bzw. eine Existenz gründen will. und welche Risiken sind zubeachten?

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1502 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist wichtig wenn man sich Selbstständig.

Wo soll man da anfangen.
Was wichtig ist: Grundkapital, eine gute Idee, ein langer Atem, Freunde, ein gutes Netzwerk, Mut und die bereitschaft auf Urlaub zu verzichten.
Was die Risiken sind: Es funktioniert nicht, Kosten übersteigen die Einnahmen, man verkalkuliert sich, baut Mist, wird verklagt.
Um alles abzuwägen solltest Du Dir einen businessplan erstellen und alle gängigen vorgaben ausarbeiten
Und unabdingbar: Disziplin und Eigenständigkeit.
Das ist so viel, dass ich es nicht einmal hier aufschreiben kann. Am wichtigsten ist, wenn Du eine GmBH gründest, dass Du genug Eigenkapital hast und wenn Du insolvent gehst, musst Du es vorher anzeigen, denn sonst begehst Du eine Straftat und haftest auch noch mit deinem Vermögen. Kauf Dir am Besten vorher ein Buch, und arbeite es genau durch, falls Du es wirklich vor hast, denn sonst siehst Du sehr alt aus.
Wenn Du es aber schaffst, dann kannst Du sehr viel erreichen und Arbeitsplätze schaffen
Eine GmbH ist bei einer Selbstständigkeit nicht immer von Nöten.
Natürlich nicht, aber wer will schon eine Privatinsolvenz durchmachen, und 25000 Gründungskapital sollte auch nicht das Problem sein, weil wenn man mit weniger gründet, kann man es meistens sowieso lassen. Es sei denn man gründet einen Hausmeisterservice etc.
auch eine GmbH schützt nicht vor dem privaten finanziellen Untergang.
Und je nach Bereich, in dem Du dich selbstständig machen willst reicht ein Einzelunternehmen, oder eine GbR. Wichtig ist, dass Du ausreichend versichert bist.
Leider hast Du nicht geschrieben in welchem Bereich Du dich selbständig machen willst.
Ob im Handwerk oder PC- Bereich, ob Bürodienst oder andere Dienstleistung?
Als Gründer niemals sofort eine Gmbh gründen, denn dann geben Banken keine Kredite, erst viel später gründen.
Meine Frage bezieht sich eher auf die Allgemeinheit. Ich persönlich habe nicht vor mich selbstständig zu machen, doch mich würde interessieren was so grundsätzlich zu beachten ist.
Als Gründer niemals sofort eine Gmbh gründen, denn dann geben Banken keine Kredite"
Naja, wenn die Banken die Kredite nicht geben, liegt das daran, dass die Idee Schrott ist. Wenn man selbst haftet wird die Bank einem auch einen Kredit für eine schlechtere Idee geben. Aber wieso sollte man überhaupt eine schlechte Idee umsetzen?
Wenn man wirklich eine gute Idee hat und sie vernünftig ausgearbeitet hat, wäre die Bank ja nicht gerade schlau, einen Kredit abzulehnen. Und auch nur dann sollte man überhaupt gründen.
Deine Antwort widerspricht sich, "wenn man selbst haftet, wird die Bank auch einen Kredit geben". Mit einer GmbH will ich aber nicht selbst haften, zu diesem Zweck gründe ich eine GmbH.
Mit "schlau" oder "nicht schlau" vergibt keine Bank Kredite, sondern sie schaut ob die Kredite jemals wieder eingeklagt werden können, wenn der Schuldner nicht zahlt. Bei einer GmbH nicht möglich.
Die Bank ist ein gesicherter Schuldner und wird somit als erste ausbezahlt. Wenn man die Insolvenz rechtzeitig anmeldet, werden vorallem die ungesicherten Schuldner Verluste machen. Banken haben also kaum zu befürchten, dass sie ihr Geld bei einer ordentlichen Insolenz nicht wieder bekommen.
Außerdem hast Du mich illegal zitiert und das finde ich ein extrem agressives Verhalten, wenn man bedenkt dass es nur darum ging Deinem Beitrag enine Bemerkung anzufügen. Du hättest mindestens zeigen müssen, dass das Zitat zerstückelt wurde und aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Aber es wurde einfach zusammengefügt als hätte ich das so geschrieben. Ich widerspreche mir somit nicht.
Bei einer Insolvenz ist das Finanzamt immer an erster Stelle, nie die Bank. Erst wenn genügend Masse vorhanden ist, kommen die Gehälter und dann eventuell die Banken. Ich= aggressiv= lachhaft.