Was ist unterschied zwischen schicksal zufall

Wenn man davon ausgeht, dass es keine Zufälle gibt, dann ist jedesmal, wenn man von Zufall spricht, das Schicksal mit im Spiel, und der Zufall ist eigentlich gar keiner

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1414 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der unterschied zwischen zufall und schicksal?

schicksal ist vorherbestimmt und steht schon fest bevor es eintritt und wird auhc unausweichlich eintreten.
zufall passiert einfach. unvorhersehbar, unkontrolliert
Es gibt keinen Unterschied, es ist lediglich eine andere Bezeichnung. Allerdings gibt es hierzu wahrscheinlich noch andere Meinungen. Meine ist ganz einfach die, dass wenn etwas durch Zufall geschieht, wir also keinen Einfluss drauf haben, jemand auf die Idee kommt, es als Schicksal zu bezeichnen. Damit kann man es unter Umständen besser verarbeiten oder sich besser damit abfinden. Ändert letztlich aber nichts an der Tatsache, dass es doch nur ein Zufall war.
Zufall ist eine Bezeichnung für einen Vorgang den wir uns nicht erklären können und Schicksal gibt es nicht, da nichts ohne einen Grund passiert.
der unterschied liegt in der ansichtsweise des menschen. schicksal ist vorherbestimmt und zufall ist unvorherbestimmt
zufall: etwas geschieht zufällig, ohne bestimmten grund, es hätte also auch jedem anderenpassieren können
schicksal: es war vorherbestimmt was passiert, es sollte so geschehen , für die einzelne person bestimmt, jeder hat seine schicksalsbestimmungen!
kommt dann drauf an was man glaubt.ob man glaubt das alles was einem passiert zufall war ("der 10 euro schein im schwimmbad, hätte doch jedem vor die nase flattern können""der 10 euro schein war für mich bestimmt, niemand anders hätte ihn sogut gebrauchen können wie ich, nachdem ich mein portemonaie verloren hab und noch den bus bezahlen muss!")
also.mal wieder alles ansichtssache
Schicksal ist vorherbestimmt und Zufall heißt, dass es einfach so passiert

Was ist der Unterschied zwischen Zufall und Schicksal?

Tatsächlich war die Antwort der meisten meiner Bekannten die ich auch mal zu dem Thema befragt hab: Wenn eben etwas passiert, ein Ereignis eintritt dass dein Leben besonders positiv oder negativ beeinflusst, wird es automatisch:
1.dummer als Schicksal, da man selbst als Mensch sich von diesem Ereignis so sehr beeinflussen lässt, dass man selbst daraus "Schicksal" werden lässt.
Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ich persönlich glaube, dass wir ein Stück weit unser Schicksal selbst gestalten können, wenn wir den Dingen nur erlauben unser Leben in so starker Form zu beeinflussen.
Meiner Meinung nach, gibt es keinen Unterschied.
Der Zufall sind zufällige Ereignisse, Begegnungen oder sonstiges, was eben plötzlich passiert und wo man nicht mit rechnet.
Das Schicksal kann man fast genauso definieren, außer man redet von der Vergangenheit, aber dann ist es eher ein Schicksalsschlag. Trotzdem bleibt es das gleiche. Man kann auch sagen, ein zufälliges Schicksal oder das Schicksal hat zufällig zu geschlagen. Beide Worte sind in diesem Satz.
Du hast aber Einfluss auf dein Zufall und Schicksal, denn du bist es selbst. Alles was du tust, wie du redest, denkst, fühlst und mit deinen Mitmenschen umgehst, fällt auf dich zurück. Stelle dir dein Gegenüber als Spiegel vor, wen schreist du jetzt an? Da gibt es auch diesen tollen Spruch: „So wie du in den Wald hinein schreist, hallt es zurück!“
Also wo kann man dann noch von Zufall oder Schicksal sprechen? Es gibt sie einfach nicht. Es sind zwei Worte, die Menschen aus ihrer Verzweiflung heraus erfunden haben, weil ihnen plötzlich etwas widerfahren ist und sie begreifen nicht, dass sie das Geschehen selbst produziert haben.
http://www.medioman.de/marcella/zufall-und-schicksal/
Schicksal war das mich eine innere Kraft bei über queren eines Zebrastreifen bei grün zurück gehalten hat sonst waere ich heute nicht mehr am Leben da mich ein illegales Autorennen das Leben gekostet haette.
Zufall ist das ich an einen Menschen gedacht habe und im selben Moment klingelt das Telefon
Der eine meint, alles ist vorherbestimmt , der andere meint, reiner Zufall. Beispiel: Autounfall auf der Autobahn. Schicksal. Wärst du nur 1 Sekunde früher oder später am Ort gewesen, hättest du davonkommen können.
Man kann Zufall und Schicksal bei dem Beispiel natürlich auch umdrehen.
Schicksal und Zufall ist dasselbe - denn es gibt keine Zufälle,
da alles vorherbestimmt ist.
Sich seiner sicher sein oder sich seiner ergeben zu fühlen.
Wie man es eben gerade bereit ist es anzunehmen.
Das eine gibt es nicht und das andere ist Zufall.
Zufall würde meinen, daß man eben nicht an ein Schicksal glaubt. Dann passieren einem die Dinge eben zufällig. Schicksal bedeutet, daß alles im Leben vorbestimmt ist und einen Sinn hat. Man muß nur danach suchen.
Zufall:
Fällt uns zu
Der Begriff wird aber eigentlich anders gebraucht - herkömmlich.
Schicksal:
Es kommt wie es kommt und wir wissen es nicht und können es auch nicht erklären.