Was ist unterschied zwischen rechtsmedizin pathologie

der pathologe kriegt organe zugeschickt und guckt sie im ganzen und dann seziert an und kann dann z.B. sagen, ob und welche Art Tumor dort existiert. Der Rechtsmediziner ist der, der die Leichen obduziert und die Todesursache klären muss.

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1357 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen Rechtsmedizin und Pathologie?

Pathologie
die, Fachgebiet der Medizin, das sich mit der Erforschung von Ursachen, Entstehungsweise und Verlaufsformen von Krankheiten und den durch sie hervorgerufenen organischen Veränderungen und funktionellen Auswirkungen beschäftigt. Als Bereich der ärztlichen Weiterbildung wird die Pathologie vom Pathologen ausgeübt.
Rechtsmedizin
, Fachgebiet der Medizin, das sich mit der Klärung medizinischer und daran angrenzender Fragen sowie mit standesrechtlichen Problemen im Rahmen der Rechtsprechung befasst. Die Rechtsmedizin ist ein offizielles ärztliches Weiterbildungsgebiet und wird vom Arzt für Rechtsmedizin ausgeübt. Zum Aufgabengebiet der Rechtsmedizin gehört z.B. die Erstellung von Gutachten , die Blutalkoholbestimmung bei Verkehrsdelikten und die Untersuchung von Leichen auf Gewalteinwirkung.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG