Was ist unterschied zwischen recht gerechtigkeit kriege beispiele

Ich brauch genau formuliert was der unterschied zwischen recht und gerechtigkeit ist und wenn es geht noch einpaar beispiele für Ethik. Freue mich auf alle antworten.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der unterschied zwischen recht und gerechtigkeit? kriege ich noch beispiele?

Recht ist die durch Gesetz festgeschriebene Verhaltensnorm.
Wie alle Normierungen und Pauschalierungen kann das geschriebene Recht nicht alle möglichen Einzelfälle regeln, sodass manche Ungerechtigkeiten durch seine Maschen schlüpfen. Rechtsprechung nach "gesundem Volksempfinden" ist wegen schlechter Erfahrungen aus Nazi-Zeiten abgeschafft.
So gilt:
1. Erwarte vom Gericht nicht Gerechtigkeit, sondern nur ein Urteil.
3.im Sinne des Gesetzes "mutmaßliche") Täter geht straffrei aus. Das ist Recht nach den gesetzlichen Regeln, aber nicht Gerechtigkeit für das Opfer. Andrerseit ist es auch nicht gerecht, jem,anden zu verurtielen nach dem Grundsatz: "Dem ist das zuzutrauen.
Ich hätte da eine frage.
Was heißt ,ethisches Minimum,?
Ethische oder moralische Regeln: Allgemein als dem menschlichen Zusammenleben nützliche Verhaltensnormen, neben den geschriebenen Gesetzen auch religiös, philosophisch oder als "ungeschriebene Gesetze" definiert. Höflichkeit und Bermherzigkeit z. B. sind ethische Gebote.
Minimum = "das Kleinste". Gesetze richten sich nicht gegen alle unethischen Handlungen , sondern ahnden z.B. Unhöflichkeit nur, wenn sie in Beleidigung ausartet. Allerdings versucht der Gesetzgeber, den ethischen Rahmen der Gesetze auszuweiten, deshalb stellte er z.B. Mobbing und Vergehen gegen die sexuelle Selbstbestimmung unter Strafe, was vor einigen Jahrzehnten noch ungesühnt blieb.
1. JEDER HAT DAS RECHT AUF REDEFREIHEIT! das ist recht
Wenn die stärkeren den schwachen das leben schwer machen gäbe es keine gerechtigkeit auf der welt!
Recht ist etwas was du nach gesetz machen darfst
Gerechtigkeit ist etwas was alles ausgleicht!.
Ja dankee hat mir bisschen geholfen nuur jetzt brauch ich noch ein bisschen mehr beispiele aber war nett von dir
Gerechtigkeit hab ich nicht genau verstanden :S
Ich bekomme nach heute geltendem Recht eine sehr kleine Rente, da ich über 40 Jahre in der DDR und nicht in der BRD gearbeitet habe. Gerechtigkeit ist das sicher nicht.
Recht ist heute noch, dass Ossis weniger verdienen als Wessis - ist das Gerechtigkeit?
Recht ist auch, dass Frauen weniger verdienen als Männer - ist das Gerechtigkeit?
Den Unterschied habe ich im Kommentar unten erklärt, es jedenfalls versucht.
Dankeeschön das hat mir richtig geholfen.
Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei. Wenn Du Recht hast und auch Recht bekommst - das wäre dann Gerechtigkeit. Das aber ist oftmals Utopie und zwar je mehr, desto öfter solche Worte wie Rechtstaat u.ä. in den Mund genommen werden.
.ein komplexes Thema - kurz und gut beschrieben


unterschied
Was ist der Unterschied zwischen einer Stiftung und einem Verein?

- bezeichnet man eine Personenvereinigung, die auf Dauer angelegt ist, einen eigenen Namen führt und in der sich Personen von -- den Zinzen des von den Stiftern eingebrachte Kapitals etwas gefördert. . Eine Stiftung ist eine Einrichtung, die mit -


beispiele
Was sind Chemieprodukte?

- Nahrungsmittel, die hauptsächlich auf eben diesen und ähnlichen Beispielen beruhen. Es gibt etwas Bio-Kartofelpüree-Pulver, die -- Vakuum Aus irgendeinem Grunde hat allerdings die Chemie ein recht negatives Image in der Bevölkerung. Wenn beispielsweise -- sein Auto um den Baum wickelt sagt aber keiner "Die Physik ist Schuld!". Chemieprodukte für den Endkunden, die jeder -


gerechtigkeit
Unterscharführer, irgend ein kleiner Rang, aber mit dem Wort "Führer". Was musste …

- Wachdienst und ähnliches eingesetzt wurden, kann man nicht so recht von Verantwortlichkeiten sprechen." Steht direkt über -- Soldaten, die auf der untersten Ebene als Kraftfahrer, Infanterist, im Wachdienst und ähnliches eingesetzt wurden, kann man -- dermaßen detailliert aus. Aber die Frage der Fragestellerin, was sie sich unter einem Unterscharführer vorstellen muss, -