Was ist unterschied zwischen nomen substantiv

Es ist identisch, das sind nur unterschiedliche Bezeichnungen.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1373 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der unterschied zwischen nomen und substantiv? ist das nicht identisch?

Ist das selbe nur ist "Substantiv" die Latein. Bezeichnung oder?
ein Nomen ist nicht das gleiche wie ein Substantiv.
Ein Substantiv steht im Nominativ, wird mit "wer oder was" erfragt.
Ein Nomen kann in jedem Fall stehen und somit auch ein Objekt sein.
Ablativ
Da verwechselst du wohl Substantiv mit dem Subjekt. Das steht immer im Nominativ. Ein Substantiv wird dekliniert und kann in allen 4 Fällen stehen.
Meiner Meinung nach werden Substantiv, Nomen und Hauptwort nebeneinander gebraucht.
Es stimmt, was Dagmar12 sagt: Nomen, Substantiv und Hauptwort werden in der gleichen Bedeutung verwendet.
Dann beziehst du dich auf die Wortart.
Nomen kann aber auch die Bezeichnung für eine Funktion innerhalb eines Satzes sein, man spricht dann von Prädikatsnomen. Diese Funktion kann auch von einem Adjektiv eingenommen werden.
Aber wie gesagt: Normalerweise bezieht man sich mit "Nomen" schon auf die Wortart.
ist das selbe
substantiv klingt wohl am professionellsten, nomen klingt auch noch fachlich, hauptwort oder namenwort ist dann eher so das anfängerdeutsch
das ist das selbe. Substantiv ist nur der Fachausdruck. Nomen ist ein abgekürztes Wort von Substantiv. Denn, wenn man Nomen sagt, klingt das ja kürzer, als man Substantiv sagt.

Was ist der Unterschied zwischen Nomen und Substantiv?

Substantive sind nur eine form von nomen. nomen ist ein anderes wort für "hauptwort". man erkännt sie daran, daß sie dekliniert werden können
Ja, schon so, wie die Vorschreiber alle geschrieben haben. Allerdings haben Sprachwissenschaftler denn doch einen Unterschied zwischen Nomen und Substantiv ausgemacht: Substantiv ist eigentlich nur eine Form des Nomen, denn unter Nomen werden - streng sprachwissenschaftlich - alle deklinierbaren Wortarten, also beispielsweise auch Adjektive und Pronomen, gefasst.
Es gibt keinen, beide Wörter sind Synonyme füreinander.

Was ist der Unterschied zwischen Substantiv und Nomen?

Quelle: Mein Kopf oder Substantiv – Wikipedia
da gibt es kein unterschied. substantiv ist eig nur der fachbegriff
Nomen sind Namenwörter so die Markus oder Baum oder Auto
Substantive sind tunwörter so wie rennen oder schlafebn halt die sachen was du tust
wollt ich auch grad sagen. substantiv ist nur der fachbegriff für nomen
FALSCH!
Tunwörter = Verben
namenwörter= Substantiv = fachbegriff, Nomen = das selbe nur kein fachbegriff
ja des weis ich auch aber ich habd damals in der dritten klasse so gelernt wenn ich fasch lieg tuts mir leid ich hab´s so gelernt
dann bist du aber sicher in der dritten Klasse in Deutsch bei Setzen - sechs! geblieben
substantiv und verben sind 2 verschieden paar schuhe Verben sind Tätogkeitswörter und Substantive sind Eigenschaftswörter mann o mann was haben manche bloß wärend dem deutschunterricht gemacht
Hey, die Markus! das war schon ein Knaller, aber dass Substantive Tun-Wörter sind, das knallte noch mehr. Hast du eventuell schon mal was von Verben gehört?
Substantive ist ein zustandswort auch "wiewort" genannt zb. Die rose ist rot. um das Substantiv dieses satzes zu erkennen fragt man: wie ist die Rose? antwort : rot. rot ist also das Substantiv also das "wiewort "und wiewörter schreibt man immer klein geschrieben. Nomen ist das lateinische wort für hauptwort womit eine oder auch Sachwort gemannt Sachwörter werden immer groß geschrieben solange kein Substantiv dabei ist.
in der schule lernt man diesen begriff Substantiv auch als "Eigenschaftswort