Was ist unterschied zwischen menschenrechten grundrechten

Ich würde auch sagen, Menschenrechte gelten international und Grundrechte jeweils für das eigene Land. Darüber hinaus gibt es noch eine Unterscheidung. Grundrechte, also die im Grundgesetz niedergelegten Rechte, können auch Menschenrechte umfassen, regeln aber noch andere Dinge. Unser erster Verfassungsartikel heißt "Die Menschenwürde ist unantastbar", das Recht darauf, mit Würde behandelt zu werden ist gleichzeitig auch ein Menschenrecht, genau wie z.B. das Recht, nicht misshandelt zu werden, das Recht auf eine faire Verhandlung oder das Recht, seinen Ehepartner selbst auszusuchen. Deshalb verstoßen Menschenhandel, Sklaverei, Zwangsehen, Folter usw. gegen elementare Menschenrechte und gegen die Grundrechte, zumindest nach unserem Grundgesetz. Menschenrechte sind meiner Meinung nach Rechte, die sich direkt auf die Unversehrtheit an Leib und Seele richten. Manche davon sind im Grundgesetz und auch in den Verfassungen anderer Länder enthalten, z.B. das Recht auf einen Anwalt, freie Rede oder der Schutz vor Gewalt. Die Grundrechte regeln aber darüber hinaus auch Dinge, die sich nicht direkt auf die Unversehrtheit von Leib und Seele beziehen, wie das Recht auf Eigentum, Versammlungsfreiheit, das Recht, Parteien zu gründen usw. Menschenrechte und Grundrechte überschneiden sich, sind aber nicht dasselbe." Unterschiede zwischen Menschenrechten und Grundrechten? | Yahoo Clever

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1619 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der unterschied zwischen menschenrechten und grundrechten?

Weil die Menschenrechte überall gleich sein sollten und die Grundrechte wahrscheinlich je nach Verfassung vareieren.
Menschenrechte gelten weltweit
Grundrechte sind ihre Nationale Umsetzung.
Menschenrechte – Wikipedia
Menschenrechte sind die Rechte, die der Mensch aus der Natur sich abgerungen hat, die vorstaatlich sind, d.h. kein Staat hat sie ihm verliehen, deshalb kann er darauf bestehen,denn sie sind für seine menschliche Existenz von Bedeutung und unveräußerlich. Recht sich zu kleiden, zu wohnen, sich zu bilden.
Grundrechte sind ausgewählte Menschenrechte in unserer Verfassung, für die der Staat Garant ist und die zum Schutze des Bürger verfassungsrechtlich festgeschrieben sind. Deshalb sind nicht alle Menschenrechte gleichermaßen Grundrechte. So fehlen zum Beispiel in unserem Grundrechtskatalog solch wichtigen Menschenrechte wie das Recht auf Arbeit oder auf Wohnung. Würde der Staat ein solches wichtiges Menschenrecht als Grundrecht in seinem GG haben, müsste er auch die Garantie geben, dass jeder Mensch eine Arbeit bekommt. Diese Garantie gibt er nicht, auch wenn es als Menschenrecht hohe Priorität besitzt.