Was ist unterschied zwischen imperialismus kolonialismus

Der Imperialismus versucht, selbständige Staaten zu kontrollieren und die dortige Macht zu beeinflussen, aber lässt den Staaten ihre formale Selbständigkeit. Stattdessen setzt er auf bilaterale Verträge, Schutzmachtabkommen, Beratertätigkeit und den Betrieb von Militärbasen vor Ort. Kolonialismus dagegen setzt auf direkte Staatsmacht und die rechtliche Abhängigkeit der kontrollierten Gebiete bis hin zum Einsetzen einer Verwaltung unter alleiniger Aufsicht der Kolonialmacht.

Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1515 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen Imperialismus und Kolonialismus

Ersteres ist eine Reichserweiterung zweiteres nur eine Besitznahme


physik
Schwierige Physikaufgabe

- so habs mal umgeformt. g is ja 9.81 und schon haste K g ist eine Konstante Wenn Du den Term quadrierst hast Du 9m2/s²= -


chemie
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

- ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.php Und woran erkennt man -- die Oxidationszahlen. Daran erkennst du was reduziert und was oxidiert wird.


politik
Stoiber-Stilblüten

- wovon ich spreche meine Damen und Herren, ich weiß, wie es ist Mutter von 4 kleinen Kindern zu sein." Zur Debatte um v. -