Was ist unterschied zwischen hundehalter hundebesitzer wie dies rechtlich definiert

gilt nicht nur für Hunde, auch für Autos etc. Besitzer: er hält die Eigentumsrechte Halter: er führt den Hund, das Auto etc.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1624 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen Hundehalter und Hundebesitzer? Wie ist dies rechtlich definiert?

eigentlich sind die Begriffe alle ein wenig schwammig. Korrekterweise müsste man zwischen Eigentümer und Besitzer unterscheiden:
Eigentümer: der im KFZ-Brief eingetragen ist, dem der gehört
Besitzer: der das Fzg im Moment fährt, der den Hund grade hält
Das ist das selbe, wie der Unterschied zwischen Besitz und Eigentum. wenn ich etwas besitze, muss es noch lange nicht mein Eigentum sein. als Hunde-Sitter z.B. bin ich logischerweise nicht der Halter, aber für den Zeitraum des Sittings der Besitzer. und somit auch voll verantwortlich.
jakalee hat recht - juristisch ist der eigentümer derjenige mit den rechten an einer sache, der besitzer derjenige mit der verfügungsgewalt - als beispiel wird dazu gerne der dieb genannt, der zwar besitzer des diebesguts ist, nicht aber der eigentümer
da in der frage nicht gesagt wird, in welchem zusammenhang die begriffe austauchen, werte ich sie wieder juristisch, der halter ist z.b. in jedem fall für die steuer verantwortlich,
da der hund aber im gegensatz zu einem auto eine eigendynamik zeigt, sind die begriffe nicht eindeutig übertragbar - wenn ein bissiger hund frei durch die straßen läuft, ein passant die leine greift, den hund aber nicht unter kontrolle bringen kann und es zu weiteren beißattacken kommt, wird kaum der passant in die verantwortung genommen, sondern trotzdem der halter
interessant aber die frage, inwieweit ein hundeführer verantwortlich wäre, wenn z.b. ein bekannter des halters sich bereit erklärt, den hund auszuführen, aber unterwegs selbst von dem hund attackiert wird - stand dieser nun in der pflicht die kontrolle zu garantieren, oder gesteht man diesem bekannten zu, daß er das verhalten des hundes nicht vorhersehen konnte - oder hätte der bekannte die kontrolle sicherstellen und den hund vorher kennenlernen und einschätzen müssen.?