Was ist unterschied zwischen freier marktwirtschaft sozialer zentralverwaltungswirtschaft

Marktwirtschaft . den unterschied zwischen der freie und der soziale marktwirtschaft nennen?. Allerdings kann man doch die freie Marktwirtschaft mit den Idealen des. www.uni-protokolle.de/foren/viewt/ 49848,0.html

Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1624 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen freier Marktwirtschaft, sozialer Marktwirtschaft und Zentralverwaltungswirtschaft?

Soziale Marktwirtschaft
Deutschlands Wirtschaftsordnung ist die Soziale Marktwirtschaft. Sie wurde aus der Freien Marktwirtschaft entwickelt. Damit keine zu großen sozialen Ungerechtigkeiten entstehen, greift der Staat durch bestimmte Regeln in die Freie Marktwirtschaft ein. Zum Beispiel gibt es Gesetze zum Kündigungsschutz, die verbieten, dass ein Arbeitnehmer von einem Tag auf den anderen entlassen wird. Dies ist wichtig, denn eine solche sofortige Kündigung würde dem Arbeitnehmer in der Regel sehr große Probleme bereiten.
HanisauLand - Lexikon - Soziale Marktwirtschaft