Was ist unterschied zwische broschiert teschenbuch

Bei Amzon kann man zwischen diesen Formaten wählen. Aber was ist da der Unterschied?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1395 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwische Broschiert und Teschenbuch?

Broschur
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Eine Broschur ist ein Buchblock, der einen flexiblen Umschlag besitzt, der direkt am Produkt anliegt. Das Wort ist auf das französische Verb „brocher“ zurückzuführen. Der Begriff erinnert daran, dass diese Bindeart ursprünglich nur ein Interimseinband war, der Käufer sollte sich später für einen höherwertigen Einband entscheiden. Im 18. und 19. Jahrhundert wurden broschierte Bände auch ohne Einbanddeckel verkauft. Die Bindung lag in der Entscheidung des Käufers. Bücher mit Verlagseinband, d.h. bereits vom Verlag hergestellte einheitliche Bindungen, kamen erst mit Ende des 19. Jahrhunderts auf.
Bei Büchern bezeichnet Broschur heute eine hochwertige Ausgabe mit weichem Umschlag. Im Gegensatz dazu weist eine gebundene Ausgabe einen harten Umschlag aus festem Karton auf. Ein Taschenbuch hat wie ein broschiertes Buch einen weichen Einband, ist aber meist vom Format her kleiner und schlechter verarbeitet; außerdem wird es aus Vermarktungsgründen erheblich später als die broschierte oder gebundene Ausgabe veröffentlicht.
Man unterscheidet zwischen einlagigen, mehrlagigen Broschuren und Einzelblattbroschuren.
Broschur – Wikipedia
Ein Taschenbuch ist ein kleinformatiges Buch mit gewöhnlich weichem Einband. Es wird meist einige Zeit nach den höherwertigen fest oder weich gebundenen Ausgaben veröffentlicht, ist für eine große Leserschaft bestimmt und aufgrund seiner meist einfachen Klebebindung vergleichsweise billig.
Taschenbuch – Wikipedia
Broschiert ist mehr ein Heft als ein Buch: Gebunden mit Heftklammern.
Das Taschenbuch ist geleimt
broschiert bedeutet es hat einen festen einband das heißt es ist geklammert un taschenbuch ist ein nur geleimt abba für meine begriffe ist ein handbuch handlicher.
glg