Was ist unterschied zwichen streusalz speißesalz

Streusalz fällt in Deutschland nicht unter die früher mal erhobene Salzsteuer, darum wurde es durch Zusätze zum menschlichen Verzehr ungeeignet gemacht.

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1630 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwichen Streusalz und Speißesalz?

Das handelsübliche Streusalz besteht zum großen Teil aus Koch- oder Steinsalz, also Natriumchlorid. Zudem kann es natürliche Nebenminerale wie Anhydrit , Magnesiumsulfat oder Ton enthalten. Streusalz wird meistens nur auf öffentlichen Straßen verwendet.
Streusalz fiel in Deutschland nicht unter die bis 1993 erhobene Salzsteuer, weswegen es denaturiert, d. h. durch Zusätze nicht mehr zum menschlichen Verzehr geeignet, angeboten wurde.
Auftausalz – Wikipedia
Speisesalz – Wikipedia
Feinstaubquelle Streusalz?
Streusalz
http://www.salmundo.com/18459.html
Zu Sreusalz wird häufig Siede- oder einfaches Steinsalz,das auch aus Sole gekocht wird, verwendet.Die schnellere und ertragreichere Methode ist das künstliche Verdunsten durch Sieden bzw. Kochen der Salzsole. Das Sieden ist ein schwieriger und aufwendiger Prozess, da gewisse Temperaturen nicht über- oder unterschritten werden dürfen um eine gleichmäßige langsame Kristallisation zu bewirken. Die günstigste und schnellste Methode ist das Kochen der Sole, in Siedepfannen oder Druckbehältern. Daher auch der Name Kochsalz, es heißt so, weil es bei der Produktion gekocht wird. Aber eben hier liegt das Problem. Beim Kochen verhält sich das Salz ähnlich wie Gemüse, es verliert alle mineralischen Zusätze und Spurenelemente. Diese werden so zusagen verkocht. Übrig bleibt reines NaCl, das eigentlich nur in der chemischen Industrie in dieser Reinform benötigt wird. Da jedoch die Gewinnung kostengünstig und einfach ist, wird es auch als Speisesalz verwendet. Dieses Salz kennt man als 30 Cent Salz aus dem Supermarkt.Das Streusalz wird nicht in gleicher Form gereinigt wie Speisesalz, das durch Sieden gewonnen wird.Das Salz wird dazu in einer Salzlauge gewaschen. Durch die gesättigte Salzlauge lösen sich die Salzkristalle beim Reinigen nicht mehr auf. Die Schmutzstoffe werden ausgewaschen und entfernt. Es entsteht Salz mit einem hohen Reinheitsgrad und heller Farbe.