Was ist stadtstaat am beispiel berlin

Ich such schon lang im Internet nach gescheiten Erklärungen aber ich fin nichts gescheites.kann mir irgendwer von euch vielleicht Stadtstaat erlären.so einer wie Berlin es ist.aber nicht son kompliziertes Wikipedia gequatsche.so einfach und informativ wie möglich, schülerfreundlich.wäre echt super . .B.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1626 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist ein Stadtstaat, am Beispiel Berlin?

Ein Stadtstaat ist eine Kommune , die gleichzeitig auch ein souveräner Staat oder ein teilsouveräner Bundesstaat ist.
Beispiele hierfür sind in Deutschland Berlin, Bremen und Hamburg, in Österreich Wien. Die Region Brüssel in Belgien sowie die Schweizer Kantone Basel-Stadt und Genf kann man mit kleinen Einschränkungen auch als Stadtstaaten bezeichnen.
International souveräne Stadtstaaten sind Monaco, Singapur und Vatikanstadt.
Weitgehend selbständige Stadtstaaten innerhalb Chinas sind die ehemaligen Kolonien Hongkong und Macao.
Auch die britische Kolonie Gibraltar besteht nur aus einer Stadt.
Eine Stadt, die gleichzeitig ein Bundesland ist. Warum man das dann Stadtstaat und nicht Stadtbundesland nennt, keine Ahnung
Bei Bremen gilt aber zu beachten, dass zum Land "Freie Hansestadt Bremen" auch noch Bremerhaven dazugehört. Insofern ist das eigentlich gar kein reiner Stadtstaat.
CoReY
Ist schon richtig wie immer, was du schreibst. Nennt man Bremen deshalb nicht auch den: Zwei Städte-Staat?
Oberster Bürgermeister, Exekutive und Stadtrat nehmen gleichzeitig die Aufgaben von Institutionen eines Landes und einer Kommune wahr.
Sonderfall: Bremen und Bremerhaven - BHV hat ein besonderes kommunales Selbstverwaltungsrecht.
Intern kann ein Stadtstaat weit gehende Selbstverwaltung der Stadtbezirke einräumen.
Bundes"land", weil grundgesetzlich gleichrangig mit den Flächenländern.