Was ist sofortüberweisung

Heutzutage läuft doch alles elektronisch. Das Senden der Daten von einer Bank zur anderen Bank sollte doch nicht länger als ein paar Sekunden gehen?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1393 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist denn eigentlich der Grund, dass eine Überweisung nicht sofort beim Ziel sichtbar ist?

Sämtliche Transaktionen laufen nicht etwa übers Internet von Bank zu Bank sondern über ein abgesichertes Netzwerk über SWIFT in Belgien und das sind mehr als 20 Millionen Buchungen pro Tag.
Jede Überweisung löst mehrere tausend Datenbankzugriffe auf den unterschiedlichsten Servern aus - da gibt es schon mal an mehreren Stellen Warteschlangen, deren Zeit sich natürlich summiert. Das kann dann schon mal einen halben Tag dauern, bis eine Überweisung letztendlich auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben ist. Und viele Banken arbeiten mit einem Zeitfenstersystem, d.h.z.B. alle Überweisungen werden in der trafficarmen Zeit nachts zwischen 1 Uhr und 2 Uhr abgewickelt.
Das sind sogenannte Transaktionen.
Transaktionen sind Vorgänge, die komplett oder gar nicht ablaufen müssen. Halb durchgeführte Transaktionen darf es nicht geben, und es darf während einer Transaktion nichts anderes passieren.
Sonst passiert nämlich folgendes:
Stell dir vor, du hast zwei Konten A und B. Auf beiden Konten liegen 1000 Euro. Jetzt überweist du von Konto A 100 Euro an Konto B, und von B 100 Euro an Konto A. Nach dem Ende beider Überweisungen sollten auf beiden Konten wieder 1000 Euro liegen.
Eine Überweisung sieht so aus:
Kontostand A lesen
Kontostand B lesen
Kontostand A um 100 verringern
Kontostand A neu schreiben
Kontostand B um 100 erhöhen
Kontostand B neu schreiben
Wenn wir jetzt beide Überweisungen parallel ausführen, kann uns folgendes passieren:
1. Kontostand A lesen: A = 1000
2. Kontostand B lesen: B = 1000
1. Kontostand B lesen: B = 1000
2. Kontostand A lesen: A = 1000
1. Kontostand A um 100 verringern: A = 900
2. Kontostand B um 100 verringern: B = 900
1. Kontostand A neu schreiben: A = 900
2. Kontostand B neu schreiben: B = 900
1. Kontostand B um 100 erhöhen: B = 1100
2. Kontostand A um 100 erhöhen: A = 1100
1. Kontostand B neu schreiben: B = 1100
2. Kontostand A neu schreiben: A = 1100
Jetzt sind also beide Kontostände bei 1100 statt bei 1000! Wir haben durch einen Programmierfehler plötzlich 2x 100 Euro zuviel.
Das liegt daran, dass Überweisungsprozess 1 den Kontostand von B geändert hat, als Überweisungsprozess 2 ihn bereits gelesen hat, und umgekehrt.
Wir müssen also um jeden Preis verhindern, dass zwei Überweisungen auf dem gleichen Konto gleichzeitig ausgeführt werden. Während einer Überweisung muss sowohl das Konto, von dem abgebucht wird also auch das Konto, auf das zugebucht wird, für alle anderen Vorgänge gesperrt sein - im Prinzip darf man nicht mal eine Kontoauskunft erteilen!
Wenn das Ganze jetzt noch auf zwei verschiedenen Banken stattfindet, weil du z.B. von der Sparkasse zur Postbank überweist, dann müssen zwei Banken gleichzeitig jeweils ein Konto gleichzeitig sperren - und das muss sogar dann richtig funktionieren, wenn zwischendurch ein Netzwerkausfall stattfindet. Wie willst du z.B. verhindern, dass Bank A das Geld abbucht, aber dann bricht das Netzwerk zusammen, weil ein Bagger das Kabel zerreißt, und Bank B hat aber das Geld noch nicht zugebucht?
Der Trick sind sogenannte Clearing-Stellen. Die bekannteste ist SWIFT. Jede Bank führt ein SWIFT-Konto, und alle Buchungen, die an andere Banken gehen, werden zunächst nur auf das SWIFT-Konto der eigenen Bank gebucht. Ist dann sämtlicher Buchungsstoff bei einer Bank erledigt, dann wird diese SWIFT-Datei ausgetauscht. Geht sie verloren, wird sie ein zweites Mal gesendet, ein drittes oder ein viertes Mal, bis garantiert ist, dass die SWIFT-Datei wirklich vollständig und fehlerlos angekommen ist.
Dann bucht die Clearingstelle alle SWIFT-Daten und erzeugt für jede Bank eine neue SWIFT-Datei, die dann wieder an die Bank zurückübertragen wird. Dort kann dann die Bank, wann immer sie keine eigenen Buchungen durchführt, alle SWIFT-Kontobewegungen an die eigenen Konten durchführen.
Jeder dieser Schritte dauert Zeit, und und es muss garantiert sein, dass jeder Schritt vollständig durchgeführt wird. Erst dann ist die gesamte Buchung erledigt.
Alle Begründungen oben sind Ausreden der Banken. Die darf man nicht so unkritisch übernehmen.
Wie lange der Übertragungsweg einer Überweisung dauert, hat nichts damit zu tun, wann dir das Geld gutgeschrieben wird. Das wird festgelegt durch die sogenannte Wertstellung. Und die besagt, ab wann das Geld auf einem Konto gebucht ist und zur Verfügung steht. Das kann man durchaus auch noch rückwirkend machen.
Theoretisch ist es also möglich, ein Buchung nach HongKong zu tätigen, die dir per Wertstallung 1 Sekunde nach Überweisung gutgeschrieben wird, auch wenn die Buchung erst nach 3 Tagen erfolgt. Dabei ist es egal, wie lange die Buchungswege der Banken sind.
ABER: Die Banken WOLLEN das nicht, denn mit Geld, welches noch nicht gebucht wurde, kann man kostenlos arbeiten
SWIFT – Wikipedia
10 500 Banken gehören zum SWIFT-Abkommen, Billionen Daten müssen pro Sekunde bearbeitet und weiter übertragen werden, da kannst Du sogar froh sein, dass Dein Geld am nächsten Tag gutgeschrieben wird.
BankINTERN ist das häufig zu sehen.wenn das Geld aber an eine andere Bank geht, muss es ja erst noch rübergeschickt und dort auch gebucht werden.
SOLLTE.ja.die schicken das Geld aber nicht früher als sie MÜSSEN.inzwischen wird damit gearbeitet.
Das sind ja nicht bloß ein paar Beträge am Tag.das lohnt sich schon.

Was ist eine Sofortüberweisung?

Eine telegraphische Überweisung.saumäßig teuer
Meinst du sowas wie sofortüberweisung.de? Im Prinzip eine normale Überweisung. Allerdings gibst du deine Daten nicht bei der Bank an sondern bei sofortüberweisung.de. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Du ordnest eine "Blitzüberweisung" an - diese wird mit ca. 7 oder 8 € verbucht. Diese 7 oder 8 € werden auto. von deinem Konto abgezogen.
Das Geld ist dann am selben Tag noch da.
meinen Sie das Direk-Überweisungssystem sofortüberweisung.de der Payment Network AG?
sofortüberweisung.de ist ein einfach zu bedienendes Direkt-Überweisungsverfahren auf dem Sicherheitsstandard von eBanking und TÜV-geprüftem Datenschutz und Transaktionssicherheit.
Es bedarf weder einer Kundenregistrierung noch eines Aufladens von Zwischenkonten oder einer Übermittlung von Kreditkartendaten. Über Bankschnittstellen wird der jeweilige Betrag direkt und automatisiert vom Konto des Käufers auf das des Händlers transferiert.
Zur Abwicklung werden lediglich Kontonummer, Bankleitzahl sowie die Online-Banking-Daten wie PIN- und TAN-Nummer benötigt.
Dank fertiger Shopschnittstellen und Kooperationen mit führenden Payment Service Providern ist sofortüberweisung.de unkompliziert in den jeweiligen Shop zu integrieren.
Für Endverbraucher ist sofortüberweisung.de in der Regel kostenlos – Händler profitieren von den günstigen Transaktionsgebühren. sofortüberweisung.de arbeitet mit mehr als 10.000 Online-Shops wie beispielsweise Conrad, Dell, mytheresa.com, Plus, Rossmann, KLM zusammen.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
Mit besten , Lilian Thau
Marketingleitung/Pressesprecherin
fo n +49 89 20 20 889-53
mob +49 160 90 60 78 13
fax +49 89 20 20 889-39
mail [email protected]