Was ist schönste szene aus schillers räuber

Ich bin auf der Suche nach der "schönsten" Szene aus Schillers "Die Räuber". Es geht um eine Klausur und mein auf die rehtorische Frage,welche Szeneden Gegenstand sein könnte, sagte mein Lehrer das man selber auf die Antwort kommen könnte wenn man sich nach der "schönsten" Szene fragt. Was haltet ihr für die schönste Szene? Ich habe schon eine Szene im Auge, möchte aber gerne noch andere Meinungen dazu wissen. Mir ist natürlich klar das dies ein rein subjektiver emfinden ist, aber vielleicht habe ich ja ein bisschen Glück. Weitere Vorschläge zur Klausurvorbereitung sind natürlich ebenfalss erwünscht.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist die "schönste" Szene aus Schillers die Räuber?

Ich finde eigentlich am schönsten und am spannendsten die Szene, in der sich Karl als Graf verkleidet und zum Schloss seines Vaters zurückkehrt. Aber das große Finale, in dem alle sterben ist auch nicht zu verachten.
Die Szene hatte ich gar nicht im Hinterkopf! Ich hatte an Szene I.2 gedacht, die allerdings recht lang ist und daher als Klausurinhalt rausfallen könnte.


literatur
Egal wie dicht du bist. Goethe war dichter" - Wer kennt weitere Wortspiele mit berühmten …

- Goethe-Denkmal durch die Bäume schillert! Egal wie chillig du bist, Friedrich war Schiller. Zitat von Kurt Tucholsky Frauen sind die -- noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen Zitat von Karl Kraus Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst -Was ist paradox? - Wenn ein Goethe-Denkmal durch die Bäume -


drama
Ist die Physiker von Friedrich Dürrenmatt ein episches Drama?

- Vielleicht hilft dir dieser Impuls weiter - Infos zu Epik und Dramatik gibt es auch noch auf diversen Webseiten, so dass du überprüfen -- die Personen und das bisherige Geschehen." Deutsch4u - Hausaufgabenhilfe Deutsch: Theatertheorie Brecht/Dürrenmatt -- von Brechts Vorstellungen vom epischen Theater entstanden ist, informiert Dürrenmatt den Zuschauer anschaulich über -- auf diversen Webseiten, so dass du überprüfen kannst, was davon sich in Dürrenmatts Werk wiederfindet.


schiller
Zitate über Schiller von berühmten Persönlichkeiten.

- beiden Zitate zeigen, wie unterschiedlich die Zeitgenossen Friedrich Schiller und sein Werk bewerteten. Zwar keine positiven, -- zähmen? Die Marbacher Regisseurin Sabine Willmann lässt Schillers Figuren in eine fantastische Welt treten. Das Rockepos -- - und kämpfen! In einer spannungsgeladenen Geschichte aus der Feder des Drehbuchautors Dieter Fuchs tritt ein dunkler -- Feder des Drehbuchautors Dieter Fuchs tritt ein dunkler Meister gegen ihn an. Es geht um Liebe und um Freiheit. Wer wird -- Kabale und Liebe: In Wahrheit wieder einmal ein Produkt, was unsern Zeiten - Schande macht! Mit welcher Stirn kann ein -