Was ist richtige 1 hilfe verbrennungen alte hausmittel wie quark angeblich murks

Ist jemand auf dem aktuellen Stand, wie die richtige Erste Hilfe bei Verbrennungen aussieht? Was früher mal angenommen mit so alten Hausmitteln wie Quark auf die Verbrennung sind wohl falsch, hab ich mal mitgekriegt.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1478 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist die richtige 1. Hilfe bei Verbrennungen? Alte Hausmittel wie Quark sind angeblich Murks.

Kaltes Wasser für 10 Minuten draufgießen. Aber nicht zu kalt.
Kam bei Galileo am Dienstag.
als erstes sollte man die verbrennung kühlen mit fließenden leitungswassser, etwa für 10 minuten und dann auf keinen fall die blase aufstechen
ausschließlich kaltes wasser und dann den arzt, falls es zu groß ist.
nichts draufschmieren, sondern offen lassen.
Man soll kühlen wie oben schon beschrieben ud zwar so lange, bis der Schmerz vorbei ist. Das kann länger dauern als 10 Min.
Bei akuten Verbrennungen sollte als erstes das betroffene Gebiet von der Kleidung befreit werden. Der Stoff speichert die Hitze. Danach sollte die Brandwunde gekühlt werden. Das ist am einfachsten durch das Berieseln mit kaltem Leitungswasser. Das Wasser sollte eine Temperatur zwischen 15 und 20 Grad haben. Auf keinem Fall sollten Sie mit Eiswasser kühlen.
Quelle:Medizininfo
kommt auf den Grad der Verbrennung
Erste Hilfe, Kühlung
Die Verbrennung sollte unmittelbar nach Entfernen der Hitzequelle gekühlt werden, um die Schmerzen des Betroffenen zu lindern und ein Ausbreiten des betroffenen Areals durch heiße Gewebeteile zu vermeiden. Zur Kühlung kleinflächiger Verbrennungen verwendet man kühles, nicht jedoch kaltes Leitungswasser. Das Kühlen mit Eis birgt das Risiko, Erfrierungen zu verursachen. Auch sollte man nur keimarmes Wasser verwenden, um Infektionen vorzubeugen. Beim Kühlen ist auf das Befinden der Betroffenen Person Rücksicht zu nehmen.
Verbrannte Kleidung oder sonstige auf der Haut eingebrannte Gegenstände werden in Fachkliniken entfernt und bleiben bis dahin am Betroffenen.
Sollte der Betroffene bewusstlos werden, gelten die Basismaßnahmen der Ersten Hilfe. Die Brandwunde sollte nach dem Kühlen mit einer sterilen, wenn möglich, nicht flusenden Wundauflage abgedeckt und dem Arzt vorgestellt werden. Auf die Brandwunde dürfen weder Öl noch Mehl oder andere Hausmittel aufgebracht werden. Spezielle Gel- oder Salbenversorgungen sind nur von Ärzten aufzutragen und sind nicht Bestandteil der Ersten Hilfe bei Verbrennungen.
Eine Kühlung ist nur bei unter 20–30 % verbrannter Körperoberfläche indiziert, darüber würde der Körper zu viel Wärme verlieren, was prognostisch sehr ungünstig ist. Die Studienlage zum Thema Kühlung ist sehr vage, es gibt kaum kontrollierte Studien die einen positiven Effekt nachgewiesen haben. Einzige gesicherte positive Folge von Kühlung ist ein analgetischer Effekt, der das Kühlen bei kleinflächigen Verbrennungen sinnvoll erscheinen lässt. Quelle Wikipedia


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

- Kieselsäure-Gel. Das hat ja fast dieselben Eigenschaften wie Heilerde. Nur mag ich das Gel lieber als die Heilerde, -- Peelingwirkung d. Heilerde wahrscheinlich die Farbe abschilfert. Ich nehme auch an du brauchst hinterher eine Haarkur/-spülung -- ich das Gel lieber als die Heilerde, weil es sehr neural ist. Heilerde gibt immer so einen Schweinerei. Ich mische es -- Haarkur lasse es einwirken, je länger desto besser, dann wasche ich es aus. Das Gel stärkt die Struktur der Haare und -


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

- noch 3-4mm lang, schon seit ich gaaaanz klein bin. Also wie gesagt, nichts Schlimmes. Also, bei Händen liegt das an -- "Zeigezeh" am längsten. Bei mir ist nicht so! Also: Das ist ganz normal!


verletzung
Schmerzen im Daumengelenk - Überdehnung

- leicht und oft mutwillig zu rasch beendet und man will wieder voll drauf. Ich habe das selbst zu oft erfahren müssen, -- erfahren müssen, dass der Körper noch lange nicht ganz fit ist, wenn er nicht mehr weh tut, man muss ihm etwas Zeit lassen. -