Was ist reformation

Brauche eine kurze Erklärung für Geschichte,was Reformation ist. Das was ich gegoogelt habe war mir alles zu lang.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1616 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist Reformation?

Die 'protestantische' Reformation ist eine christliche Erneuerungsbewegung, die entscheidend zur Neugestaltung der Kirchen- und Weltordnung in der Frühen Neuzeit beigetragen hat. Kritik an der Kirche und vor allem am Anspruch des Papsttums auf weltliche Herrschaft hatte es schon lange vor dem 16. Jahrhundert gegeben. John Wiclif und Jan Hus gelten als wichtige Vorläufer, die auch das Denken Martin Luthers beeinflußt haben.
Quelle
Bloß hieß der Niederländer Heiko Augustinus Oberman , sonst ist das Link gut und wohl auch kurz genug?
Eine Reformation ist eine Wiederherstellung oder auch eine Erneuerung.
Lernt Ihr in der Schule nicht mehr, wie man Sätze bildet?-mal ganz neugierig nachfrag
Tja.von Luther stand aber nix in der Frage.
Die Reformation die du meinst wird die Reformation durch Luther sein.
Die Kirche hat damals sozusagen die Gesetze gemacht nach dem sich das Leben zu richten hatte. Die Kirche hat sich dabei immer auf die Bibel berufen und somit auf den Willen Gottes. Damals war es so das kaum jemand lesen konnte und wenn ja, die Bibel trotzdem nicht verstand da sie in Latein geschrieben war. Die Kirche hatte somit die Möglichkeit die Bibel immer so auszulegen wie sie es brauchte. Das gefiehl unter anderem Martin Luther gar nicht und er machte sich an die Übersetzung und Auslegung der Kirche. Er hat gegen viele von der Kirche praktizierte Methoden Wiederstand geleistet . Zum Beispiel war er gegen den Ablasshandel mit dem man sich für Geld oder andere Besitztümer von seinen Sünden freikaufen konnte. Dies konnten sich aber nur die Reichen leisten und die Kirche bereicherte sich so durch Betrug an den Gläubigen. Er hat sozusagen den Glauben und die Kirche reformiert . In dieser Zeit entstand auch die evangelische Kirche.
Konzil von Trient - Ökumenisches Heiligenlexikon

Was ist eine "Reformation"?

Du könntest ja statt unter "Reformation" unter "Reformator" schauen, und plötzlich stünden da Ulrich von Hutten, Jean Calvin, Martin Luther, Philipp Melanchton.
Das Wort hat lateinische Wurzeln. Eine Reformation ist eine Umformung, eine Neuformung. Das Verb dazu heißt: reformieren.
Es bedeutet, dass man etwas Existierendes umformt, erneuert, möglichst dabei verbessert. Leider bedeutet es oft, das das Erneuerte mit dieser Verbesserung nicht einverstanden und dann hat man - ohne es zu wollen - etwas GANZ Neues geschaffen. Beispiel: die Reformation der katholischen Kirche durch Luther, was diese ihm übelnahm, ihn sozusagen rausschmiss und damit die evangelische Kirche ermöglichte.