Was ist qualvollste krankheit welt

Ich denk an Stephen Hawking mit seiner Muskeldystrophie seit etlichen Jahrzehnten.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1614 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist die Qualvollste Krankheit der Welt?

HIV/AIDS hat noch keiner erwähnt. Erst die jahrelange psychische Belastung und ggf zusätzlich ein schmerzhafter Tod, wenn man kein ordentliches Gesundheitssystem hat, z B Schwarzafrika.
Zweifelsfrei das »Locked-In«-Syndrom. ein Wachkoma. da kann man sich nichtmal umbringen, wenn man es denn wollte.
Schnupfen! Männer sterben an sowas!.
Mal im ernst, würde sagen die Pest, denn nicht umsonst sagt man "Ich wünsch dir die Pest an den hals
Krebserkrankungen sind sehr qualvoll.
Außerdem sämtliche Krankheiten, die einen langsam dahinsiechen lassen.
Kleines Lesebeispiel *grusel*:
Die Lungenpest verläuft heftiger als die Beulenpest, weil die Abwehrbarrieren der Lymphknoten durch direkte Infektion der Lunge umgangen werden. Sie beginnt mit Atemnot, Husten, Blaufärbung der Lippen und schwarz-blutigem Auswurf, der extrem schmerzhaft abgehustet wird. Daraus entwickelt sich ein Lungenödem mit Kreislaufversagen, welches unbehandelt nach zwei bis fünf Tagen zum Tod führt.
Die Inkubationszeit beträgt nur ein bis zwei Tage, die Sterblichkeitsrate liegt hier bei 95 %.
Pest geht aber recht schnell im Vergleich zu HIV oder Lungenkrebs und ist/war auch nicht schmerzhafter, ist aber heute ruck-zuck mit normalen Antibiotika therapierbar
Also für mein Empfinden ist die Pest schon recht qualvoll. je nach Erreger - egal, wie lange die Krankheit dauert.
Die Wirksamkeit der heutigen Antibiotika ist leider nur noch eine Frage der Zeit - wir sitzen auf einer "mikrobiellen Zeitbombe" *schauder
Solange der Erreger Yersinia pestis nicht als ubiquitärer multiresistenter Hospitalkeim auftritt, seh ich der nächsten Pestpandemie mit großer Gelassenheit entgegen. Hast Du zufälligerweise den recht spannenden, aber wissenschaftlich schwachsinnigen Film " Die Pest in Köln" gesehen? Mit multiresistenten Yersinien?
Nö, hab ich nicht gesehen. Klingt nach Panikmache?
Unser Glück ist, dass die Pest in den letzten Jahrzehnten kaum auftrat und sich dadurch kaum Resistenzen entwickeln konnten. Darf auch gern so bleiben
Lungenkrebs! Fahrt mal in eine Klinik, ihr fasst nie wieder einen Zigarette an