Was ist piktogramm

Eine vereinfachte grafische Darstellung einer komplexeren Information, z.B. das Nicht-Rauchen-Symbol oder das Frauen oder Männer-Bild, das an öffentlichen Toiletten klebt etc.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist ein Piktogramm?

Piktogramm – Wikipedia
Hier gibt es eine ausführliche erläuterung und einige beispielbilder
Vielleicht hift dir das weiter:
ERCO Aicher Piktogramme
ein piktogramm ist ein bild oder ein zeichen mit festgelegter, international verständlichen bedeutung wie zum beispiel ein verkehrszeichen.
piktogramm wird zusammengesetzt aus dem lateinischen wort "pictus" = gemalt + dem griechichen wort "gramma" = schriftzeichen

Was ist ein Piktogramm?

Beispielsweise sind die bekannten grünen "Fluchtweg"-Schilder typische Piktogramme. Weitere Vertreter findest Du auf findest Du auf:
World4You Kundenwebsite

Was ist ein Piktogramm?

ein bild das unverkennbar ist, z.B. das bild für Herren-und damen WC, die bildchen die ard und zdf in den 80ern für die verschiedenen sportrichtungen hatte.
schaust du hier
ERCO Aicher Piktogramme
und die angesprochenen sport-Piktogramme findest du hier:
ERCO Aicher Piktogramme - Pictoserver - Sportpiktogramme -
Was ist ein Piktogramm und wie soll ich eine Veränderung der Oasen in der Wüste darin darstellen?
Das dürfte in einem Piktoogramm schwierig bis unmöglich werden, denn dabei handelt es sich um eine leicht, vor allem auch international verständliche "Zeichnungen-Sprache". Was soll da in einer Oase dargestellt werden? Bei einer aufgegebenen Oase könnte man natürlich ein Schild hinstellen das eine "durchgestrichene Palme" oder "ein durchgestrichenes Kamel" darstellt. Das wäre dann aber eher ein Karikatur statt einem Piktogramm.
Dann werd' ich einfach mal eine Karikatur erstellen