Was ist offene gewalt verdeckte

Wir sitzen gerade in der Schule & sollen etwas über gewalt herausfinden. Wäre schön wenn uns jemand helfen könnte

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist offene Gewalt? und verdeckte?

Es gibt sowohl offene, verdeckte und stellvertretende Aggressionen.
Beispiel: Die Mutter aus dem obigen Beispiel, die sehr schimpft, wird auf diese Weise ihre Wut und ihre Enttäuschung über die "unordentliche" Tochter los. Dieses Verhalten ist genauso wie das Verhalten des Mädchens, das die Schwester rauswirft, aggressiv. Ein Unterschied besteht jedoch: Die Mutter versteckt ihre Aggressionen hinter einer Erziehungsmaßnahme , wahrscheinlich ist ihr die ihrem Verhalten innewohnende Aggressivität nicht bewußt.
Bei Erwachsenen tauchen mehr versteckte Aggressionen auf, bei Kindern und Jugendlichen dagegen mehr offene Aggressionen. Dies bedeutet für Kinder und Jugendliche einen Nachteil, da ihre offenen Aggressionen sofort auffallen, deswegen bestraft und öffentlich geächtet werden. Dies geschieht, obwohl die Aggressionen der Erwachsenen gegenüber den Kindern wohl kaum weniger aggressiv sind, nur eben verdeckter und damit weniger angreifbar. Offene Aggression bezeichnet den direkten Angriff auf den Bestand und Wert einer Person oder Sache. Die Drohung, Beschimpfung fällt in die offene Aggression, wohingegen das Bewitzeln, Sticheln, Kritisieren und Heruntersetzen zu den verdeckten Aggressionen gehört. Eine stellvertretende Aggression erkennt man, wenn der Vater, der Ärger im Büro hatte, diesen dann zuhause abreagiert.
Familienhandbuch