Was ist mehrzahl datum daten sagt man anderen zusammenhang

Mehrzahl von Datum.ist das wirklich Datums? Daten sind ja widerum die persönlichen Angaben. Beispiel, die Anmeldung und die Abgabe des Formulars erfolgte an verschiedenen

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1615 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist die Mehrzahl von Datum? Weil Daten sagt man ja in einem anderen Zusammenhang?

Genitiv des Datums
Plural die Daten
Dein Hinweis auf andere Begriffe ist dahingehend nicht relevant, weil die Anwendung im Plural nur im Satz erfolgt - da ist der Begriff am Inhalt zu erkennen.
Außerdem gibt es reichlich andere Begriffe, die identisch sind und verschiedene Bedeutungen haben
Die Mehrzahl von Datum ist Daten. aber das wird selten benutzt, meist wird Datum wie ein Singularetantum behandelt. Meist sagt man stattdessen »Termine« .
Die Pluralform von Datum ist Daten. Diese Pluralform folgt damit anderen Wörtern lateinischen Ursprungs wie Faktum/Fakten und Skriptum/Skripten, wird aber in der deutschen Sprache selten gebraucht. Dennoch ist der Satz "an folgenden Daten. gab es starke Gewitter" vollkommen korrekt.
die suchfunktion hat es auch, bitte:
Was ist er richtige Plural von Datum?
Servus!
Da ich in meiner Arbeit viel mit dem Datum aber auch mit den Daten zu tun habe, hat sich bei uns tatsächlich das Wort "Datümer" für verschiedene Tage eingebürgert. Wir müssen halt streng die Daten von den Daten unterscheiden können. Das ist aber hausgemachter Sprachgebrauch. Korrekt ist "Daten" aber das würde bei uns zu Widersprüchen bzw. Missverständnissen führen.
Nebenbei bemerkt wäre "Datata" auch nicht schlecht. Oder "Dati" oder "Datuum" oder "Datums".
Viele Grüsse nach "tu felix austria"
maxlrain
p.s. Was macht die Dichtkunst am heutigen Datum?