Was ist lohndreherei

Ein Freund sagt, er arbeitet in einer Lohndreherei - es habe aber nichts mit dem Lohn zu tun! Eine Lohndreherei sei ein Unternehmen, dass Einzelteile für eine andere Firma produziert , die dann die Endprodukte herstellen? Kann das stimmen?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist eine Lohndreherei?

Ja, das ist so korrekt. Die Dreherei beschäftigt sich nur mit den Drehteilen, der Rest wird von anderen Betrieben erledigt.
Eine Lohndreherei übernimmt Dreharbeiten für einen Auftraggeber, der keine, oder nicht die geeignete Drehmaschine hat. Für den sich aber die Anschaffung einer geeigneten Drehmaschine nicht lohnen würde, da der Bedarf nur einmal oder sehr selten auftritt und sich die Investition nicht rechnen würde.
Z.B. Ich habe selbst einmal einen Auftrag für Schrauben vergeben, da meine Drehmaschine zu schwach für die geforderte Größe und das geforderte Material war.
Dann stimmt das ja echt, das hätte ich nicht gedacht? Aber warum heißt es dann "Lohn"dreherei? Etwa ganz simpel: weil sie dafür Lohn bekommen?
so ist es. dieser ausdruck stammt aus der frühen industrialisierung, als einige arbeiter angefangen haben unternehmer zu werden. sie haben arbeiten übernommen, die niemand sonst machen wollte und wurden dafür ent"lohn"t.
heute nennt man das "werklohn". da es sich um ein subunternehmerverhältnis handelt. der subunternehmer nur einen teil eines gesamtwerkes liefert. in meinem angeführten beispiel eben nur die schrauben, nicht aber den ganzen kompressor.
DMOZ - World: Deutsch: Wirtschaft: Industriegüter und -dienstleistungen: Materialien: Metall: Auftragsfertigung: Bohren, Drehen und Fräsen


allgemeinfrage
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- machen. Signalisiere ihm, dass du jederzeit für ihn da bist aber dränge dich nicht auf. Biete ihm an mit ihm zum Psychologen -- dann einfach in ruhe lassen. und zeigen dass es noch so etwas wie "normalität" gibt zuhören oder in ruhe lassen. mehr -


arbeit
Könnt ihr diese Personenbeschreibung verbessern? Könnt ihr sie besser machen? Tipps geben?

- also für ungefährlich" nicht reinschreiben. Sorry Hier ist das Komma richtig: Ihre Zähne sind vollständig,weiß -- roten Pullover und gelbe Jeans. Trägt man nicht immer etwas anderes? --> Personenbschreibung Beim Satz: Lila ist eine -


umgangssprache
Wie Übersetzt man das Wort "Fei" aus dem Fränkischen ins Hochdeutsche?

- FEI so? Das ist halt so - würde ich es übersetzen. Es ist eine Verstärkung wie etwa "übrigens".- manchmal benutzt wird kann es durchaus 2-3 Varianten geben, was es heißen kann. fei = schon fei = wirklich Hm - das ist -