Was ist körpertemperatur nicht regulieren

Wechselwarme Tiere halten ja Winterstarre. Dort können sie ihre Körpertemperatur nicht regulieren. Was meinen die da mit "können ihre Körpertemperatur nicht regulieren?

Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1619 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist "Körpertemperatur nicht regulieren können?

Das bedeutet, dass der Körper über kein Temperaturzentrum im Stammhirn verfügt, das dafür verantwortlich ist, Muskeln zwecks Wärmegewinnung arbeiten zu lassen, und diese Temperatur auf einer bestimmten Höhe hält. Bei uns ist das 37°C Kerntemperatur, an den Gliedmaßen etwas niedriger, und bei Kälte zittern wir , bei zu großer Wärme schwitzen wir zwecks Abkühlung.
Syphiliserreger nisten sich übrigens im Stammhirn ein und zerstören dort ganz bestimmte Bereiche, und wenn unser Temperaturzentrum betroffen ist, ist uns entweder ständig zu kalt oder wir haben ständig leichtes oder auch schweres Fieber.